PHOTOKOLLEGIUM 6

Farbdruck & Colormanagement in der digitalen Fotografie

Digitale Bilder professionell aufzunehmen und zu einem korrekten Datensatz weiterzuverarbeiten,ist nur die eine Seite; diesen Datensatz auf verschiedenen Drucksystemen möglichst identisch oder wenigstens optimal auszugeben, die andere. Im vorliegenden Band 6 lernen wir daher noch einige Elemente der weiterführenden Bildbearbeitung dazu und erfahren wichtige Kenntnisse über die für den Druck eines Bildes notwendige Rasterung. Um den Workflow eines modernen Colormanagements zu verstehen, werden die Studierenden systematisch in die Geheimnisse und das Wesen der Farbe, in die physikalische Farbtheorie und in die Grundlagen der Farbmetrik eingeführt. Erst... alles anzeigen expand_more

Digitale Bilder professionell aufzunehmen und zu einem korrekten Datensatz weiterzuverarbeiten,ist nur die eine Seite; diesen Datensatz auf verschiedenen Drucksystemen möglichst identisch oder wenigstens optimal auszugeben, die andere.



Im vorliegenden Band 6 lernen wir daher noch einige Elemente der weiterführenden Bildbearbeitung dazu und erfahren wichtige Kenntnisse über die für den Druck eines Bildes notwendige Rasterung.



Um den Workflow eines modernen Colormanagements zu verstehen, werden die Studierenden systematisch in die Geheimnisse und das Wesen der Farbe, in die physikalische Farbtheorie und in die Grundlagen der Farbmetrik eingeführt. Erst nachdem diese wichtigen Elemente verstanden sind, kann man sich überhaupt an den Farbdruck mittels Farbmanagement wagen, dem mit vielen Praxishinweisen ein großes Kapitel

gewidmet ist.



Das Thema Farbmanagement ist in vielerlei

Hinsicht immer noch von Sagen umwoben.

So hört man gelegentlich Stimmen, die erklären, der farbkorrekte Arbeitsablauf funktioniere nicht zuverlässig - oder noch schlimmer - da stecke noch alles ein wenig in den Kinderschuhen.



So stimmt das natürlichnicht. Der vorliegende Lehrgang versucht, solche unbegründeten Vorurteile abzubauen und die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des farbverbindlichen Workflows aufzuzeigen.



Jost J. Marchesi, langjähriger Dozent für Fotografie an der Berufsschule für Gestaltung, Zürich und international anerkannter Autor zahlreicher fotodidaktischer Bücher, wie das dreibändige Handbuch der Fotografie mit rund 1000 Seiten, oder das legendäre 6-bändige Schulungswerk "Photokollegium", der Vorgänger dieser aktuellen Ausgabe, sowie zahlreicher Fachartikel und Zeitschriftenserien.



Inhaltsverzeichnis



Kapitel 31: Weiterführende Bildbearbeitung



Lektion 135

Partielle Reduktion der Farbsättigung

Kanalmixer

Kanäle austauschen



Lektion 136

Schwarzweißbilder von Farbvorlagen

Bilderfassung im Graustufenmodus

Farbbild in Graustufen umrechen

Kanäle teilen

Kanalberechnung

Kanalmixer

Umwandlung mit Farbton/Sättigung



Lektion 137

Retusche

Bildkombinationen



Kapitel 32: Professionelle Rastertechnik



Lektion 138

Raster

Qualitätsfaktor

Rasterzähler

Rasterform

Rasterwinkelung

Bildung des Rasterpunktes

Druckauflösung und Rasterweite

Dithering

Frequenzmodulierte Rasterung

Wo und wann wird gerastert?



Lektion 139

Tonwertzuwachs

Druckkennlinie



Kapitel 33: Grundlagen für den Farbdruck



Lektion 140

Vom Wesen der Farbe

Sehen und Farbsehen

Farbreiz, Farbvalenz, Farbempfindung

Das sichtbare Spektrum

Die additive Farbmischung

Komplementärfarben

Die subtraktive Farbmischung



Lektion 141

Der sechsteilige Farbstern

Der Farbkreis

Prozentuale Farbverhältnisse

Farbwähler

Farbton, Helligkeit, Sättigung

Dreidimensionalität der Farbe

Farbordnungssysteme



Lektion 142

Farbmetrik

CIE-Normvalenzsystem



Lektion 143

Mittelpunktsvalenz

CIELUV-System

CIELAB-System

Farbabstand



Lektion 144

Farbmessgeräte

Spektralfotometer

Dreibereichs-Fotometer

Densitometer

Farbtemperatur-Messgeräte



Lektion 145

Normlichtarten

Praxis der Abmusterung

Metamerie



Lektion 146

Farbräume

Farbraum-Transformation



Lektion 147

Definition des CMYK-Farbraums

Druckfarbendefinition



Lektion 148

Separationsarten

UCR (Buntaufbau)

Farbaufbau im Vierfarbendruck

GCR (Unbuntaufbau)

UCA (Unterfarbenzugabe)



Kapitel 34: Colormanagement in Theorie und Praxis



Lektion 149

Geräteabhängige Farbräume

Geräteneutraler Farbraum

Bedeutung des Arbeitsfarbraums

Kalibrieren und Profilieren



Lektion 150

Profil-Organisation

ColorSync-Hilfsprogramme

Name und Inhalt von ICC-Profilen



Lektion 151

Monitorprofilierung

Professionelle Kalibrierung

eyeOne Display und Eye OneMatch

Profile Maker

Grundkalibrierung mehrerer Monitore

Kalibrierung von TNT-Monitoren



Lektion 152

Erstellen eines Scannerprofils

CMS in der digitalen Fotografie



Lektion 153

Herstellen eines Druckerprofils

Profil für Fotodrucker 83

Profil für den Vierfarbendruck

Profilerstellung

Profile Maker

Profil aus Separationseinstellung



Lektion 154

Profilgesteuerter Ausdruck

Proofen

Softproof

Umwandeln kontra Zuweisen

Fineart-Printing über RIP



Lektion 155

Rendering Intents

Quell- und Zielfarbräume

Rendering-Varianten



Kapitel 35: Archivierung digitaler Bilddaten



Lektion 156

Datenträger für Langzeitarchivierung

Optische Speichermedien

Archivprogramme

Metadaten

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  • SW321632

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW321632
  • Autor find_in_page Jost J Marchesi
  • Autoreninformationen Jost J. Marchesi, langjähriger Dozent für Fotografie an der… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page Verlag Photographie
  • Seitenzahl 112
  • Veröffentlichung 04.10.2012
  • ISBN 9783943125597

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