Interpretieren

Interpretieren gehört zu Recht zu den unhinterfragten Lehr- und Lernbereichen des Deutschunterrichts. Vermittlungswege, Gegenstände und Ziele dieser kulturellen Praxis schließen an alltägliche Deutungspraktiken an, in der Schule ist sie auch von didaktischen Routinen und Kompetenzerwartungen bestimmt. Werden dabei rezeptiv-analytische oder aber handlungs- und performanzorientierte Lektüren favorisiert – und welches Wissen ist dafür notwendig? Dieser Band gibt Einblick in die spannende fachdidaktische Diskussion, stellt neue Forschungsergebnisse zu Einstellungen und zur Modellierung von Interpretationsaufgaben vor und diskutiert Ansätze... alles anzeigen expand_more

Interpretieren gehört zu Recht zu den unhinterfragten Lehr- und Lernbereichen des Deutschunterrichts. Vermittlungswege, Gegenstände und Ziele dieser kulturellen Praxis schließen an alltägliche Deutungspraktiken an, in der Schule ist sie auch von didaktischen Routinen und Kompetenzerwartungen bestimmt. Werden dabei rezeptiv-analytische oder aber handlungs- und performanzorientierte Lektüren favorisiert – und welches Wissen ist dafür notwendig?

Dieser Band gibt Einblick in die spannende fachdidaktische Diskussion, stellt neue Forschungsergebnisse zu Einstellungen und zur Modellierung von Interpretationsaufgaben vor und diskutiert Ansätze anhand zahlreicher Praxisbeispiele. So geht es um rassismuskritisches Interpretieren und dekonstruktive Lektüren, Aufgaben der Zentralmatura und verschiedenste interpretative Handlungen mit Gedichten und Geschichten, Bilderbüchern und Filmen.



INHALT



EDITORIAL

Christina Misar-Dietz, Sabine Zelger: Wer was wie interpretiert

MAGAZIN

Kommentar: Hajnalka Nagy: Fragen der literarisch-politischen Bildung zu einem umstrittenen Gedicht

ide empfiehlt: Beate Laudenberg: Artur R. Boelderl, Ursula Esterl, Nicola Mitterer (Hg., 2020): Poetik des Widerstands. Eine Festschrift für Werner Wintersteiner

Neu im Regal

ZUR EINFÜHRUNG

Ulf Abraham: Man kann nicht nicht interpretieren. Deutungsvermutungen im Alltag und im Deutschunterricht



INTERPRETIEREN WIE? KONZEPTE UND MODI

Thomas Zabka: Interpretieren als Handeln – literaturdidaktische Reflexionen

Juliane Köster: Interpretationsaufgaben in Lern- und Leistungssituationen. Kritik und Potenzial

Herbert Staud: Literaturinterpretation – Griffe in die Praxiskiste



INTERPRETIEREN WOZU? ZIELE UND GEGENSTÄNDE

Sabine Zelger: Handlungsräume für Geschichten! Anregungen für eine Praxis des Interpretierens

Clemens Tonsern: Die Interpretation eines Lernvideos als kulturelle Bedeutungsproduktion. Ein Bericht aus der unterrichtlichen Praxis mit DaZ-Lernenden

Michael Baum, Emmanuel Breite: Jenseits der Interpretation. Ideologie und Rhetorik in Hans Christian Andersens Kunstmärchen "Des Kaisers neue Kleider"



INTERPRETIEREN WER? ÜBERZEUGUNG UND ORIENTIERUNG

Stefan Neuhaus: Literatur lesen und interpretieren. Ein kurzer Leitfaden am Beispiel von Wolf Haas' Roman Das Wetter vor 15 Jahren (2006)

Daniela Matz: Literaturinterpretation in der Perspektive von Deutschlehrenden

Heidi Rösch: Rassismuskritisches Interpretieren mit heterogenen Lerngruppen



SERVICE

Stefanie Schwandner: Lektüren zum Interpretieren und darüber hinaus. Bibliographische Notizen



IDE ist die Zeitschrift für den Deutschunterricht. IDE hält den Dialog zwischen der Praxis in der Schule und didaktischer Forschung aufrecht. IDE ist das Podium für den ständigen Erfahrungsaustausch zwischen Deutschlehrer_innen in der Praxis. IDE öffnet Klassenzimmer und Konferenzräume: Informationen und Kommunikation über Praxis und Projekte, über Erfahrungen, Reaktionen, über Wünsche und Horizonte. Für alle Schultypen. Für alle Schulstufen.

IDE – INFORMATIONEN ZUR DEUTSCHDIDAKTIK erscheint viermal im Jahr.



INHALT



EDITORIAL

Christina Misar-Dietz, Sabine Zelger: Wer was wie interpretiert

MAGAZIN

Kommentar: Hajnalka Nagy: Fragen der literarisch-politischen Bildung zu einem umstrittenen Gedicht

ide empfiehlt: Beate Laudenberg: Artur R. Boelderl, Ursula Esterl, Nicola Mitterer (Hg., 2020): Poetik des Widerstands. Eine Festschrift für Werner Wintersteiner

Neu im Regal

ZUR EINFÜHRUNG

Ulf Abraham: Man kann nicht nicht interpretieren. Deutungsvermutungen im Alltag und im Deutschunterricht



INTERPRETIEREN WIE? KONZEPTE UND MODI

Thomas Zabka: Interpretieren als Handeln – literaturdidaktische Reflexionen

Juliane Köster: Interpretationsaufgaben in Lern- und Leistungssituationen. Kritik und Potenzial

Herbert Staud: Literaturinterpretation – Griffe in die Praxiskiste



INTERPRETIEREN WOZU? ZIELE UND GEGENSTÄNDE

Sabine Zelger: Handlungsräume für Geschichten! Anregungen für eine Praxis des Interpretierens

Clemens Tonsern: Die Interpretation eines Lernvideos als kulturelle Bedeutungsproduktion. Ein Bericht aus der unterrichtlichen Praxis mit DaZ-Lernenden

Michael Baum, Emmanuel Breite: Jenseits der Interpretation. Ideologie und Rhetorik in Hans Christian Andersens Kunstmärchen "Des Kaisers neue Kleider"



INTERPRETIEREN WER? ÜBERZEUGUNG UND ORIENTIERUNG

Stefan Neuhaus: Literatur lesen und interpretieren. Ein kurzer Leitfaden am Beispiel von Wolf Haas' Roman Das Wetter vor 15 Jahren (2006)

Daniela Matz: Literaturinterpretation in der Perspektive von Deutschlehrenden

Heidi Rösch: Rassismuskritisches Interpretieren mit heterogenen Lerngruppen



SERVICE

Stefanie Schwandner: Lektüren zum Interpretieren und darüber hinaus. Bibliographische Notizen

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