Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer

Ideen, Entwicklungen, Konzepte

Der Sammelband versteht sich als Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion zur Lehrerfortbildung. Dabei stellt er aus verschiedenen Perspektiven - Praxis, Administration und Wissenschaft -, unter der Fragestellung, wie nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften gelingen kann, Ideen, Entwicklungen und Konzepte zusammen. Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die... alles anzeigen expand_more

Der Sammelband versteht sich als Beitrag zur theoretischen und praktischen Diskussion zur Lehrerfortbildung. Dabei stellt er aus verschiedenen Perspektiven - Praxis, Administration und Wissenschaft -, unter der Fragestellung, wie nachhaltige Professionalisierung von Lehrkräften gelingen kann, Ideen, Entwicklungen und Konzepte zusammen.

Neben der Darstellung von aktuellen Forschungsbefunden zur Lehrerfortbildung, der Frage nach notwendiger Steuerung im Sinne der Educational Governance sowie der Diskussion zur Bedeutung von Digitalisierung für die Lehrerfortbildung werden aktuelle und erfolgreiche wissenschaftlich begleitete Praxisprojekte - wie beispielsweise die Qualitätsentwicklung durch Design-Research-Prozesse am Beispiel der Potentialförderung sowie schulinterner Fortbildungen - vorgestellt und diskutiert. Darüber hinaus wird der Beitrag der Universitäten zur Lehrerbildung, insbesondere auch mit Blick auf die dritte Phase der Lehrerbildung, in den Blick genommen.

Abgerundet wird die Publikation mit ausgewählten Beispielen gelingender Praxis. Dabei werden neben Projekten wie der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg, der Vermittlung von handlungsorientierten Unterrichtsmethoden und einem Projekt zur interkulturellen Schulentwicklung auch Coaching als Format der Lehrerfortbildung vorgestellt.

Komplettiert wird der Sammelband durch den Blick auf die Lehrkräfteentwicklung der berufsbildenden Schulen und die damit verbundene Frage nach dem Seiteneinstieg.



Die Publikation zum Fachdiskurs Fortbildung und Professionalisierung richtet sich an Akteure aus Schule, Bildungsadministration und -forschung.



Bernd Groot-Wilken ist Referent für Grundsatzfragen der Qualitätssicherung, Bildungsforschung und Leistungsstudien im Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein-Westfalen. Zu seinen Zuständigkeiten gehören VERA3, Lernstand8, nationale und internationale Schulleistungsstudien sowie generelle Fragen der Qualitätsentwicklung und -sicherung.



Prof. Dr. Rolf Koerber ist an der TU Dresden für die Lehramtsausbildung im Fach "Wirtschaft-Technik-Haushalt/Soziales" (WTH) verantwortlich und ist Koordinator der Kooperativen Ausbildung im technischen Lehramt (KAtLA) am Institut für Berufspädagogik und Berufliche Didaktiken. Seine Arbeitsschwerpunkte sind: Fachdidaktik und allgemeine Didaktik, Schulentwicklung und Qualitätsmanagement.



Eugen L. Egyptien

Vorwort



Bernd Groot-Wilken, Rolf Koerber

Einleitung



Frank Lipowsky, Daniela Rzejak

Was macht Fortbildungen für Lehrkräfte erfolgreich? - Ein Update



Birgit Eickelmann, Kerstin Drossel, Sonja Port

Was bedeutet die Digitalisierung für die Lehrerfortbildung? - Ausgangslage und Perspektiven



Bernd Groot-Wilken, Tanja Webs

Referenzsysteme als Steuerungsinstrumente schulpolitischer Maßnahmen am Beispiel der Planung und Umsetzung von staatlicher Lehrerfortbildung



Silke Lange, Dietmar Frommberger

Lehrkräfteentwicklung an berufsbildenden Schulen in Deutschland. Befunde zu Studierendenzahlen, Einstellungsbedarfen und Seiteneinstiegen



Susanne Prediger, Kim-Alexandra Rösike

Fortbildungsdidaktische Qualitätsentwicklung durch gegenstandsbezogene Design-Research-Prozesse - Einblicke am Beispielgegenstand der Potentialförderung



Annika Hillebrand, Nina Bremm

Schulinterne Fortbildungen als Instrument designorientierter Schulentwicklung. Ein Praxisbeispiel



Rolf Koerber

Handlungsorientierte Unterrichtsmethoden erfahrungsbasiert vermitteln



Kinga Golus, Martin Heinrich, Anika Lübeck, Johanna Otto

Der Beitrag der Universitäten zur Lehrerfortbildung



Christiane Hartig

Professionalität durch individuelle Beratung - Coaching schulischer Führungskräfte in Sachsen



Rolf Koerber

Fall Coaching eines stellvertretenden Schulleiters



Markus Lücken, Klaudia Schulte

Bausteine der datengestützten Schul- und Unterrichtsentwicklung in Hamburg



Dieter Jaeschke, Alexander Brämer

Mitarbeit: Bernd Buchholz, Markus Klecker, Harald Scherello

Vielfalt gestalten - Das Fortbildungsprogramm "Interkulturelle Schulentwicklung - Demokratie gestalten" in Nordrhein-Westfalen



Verzeichnis der Autor:innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Nachhaltige Professionalisierung für Lehrerinnen und Lehrer"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
24,90 €

  • SW9783763960866110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info