Unikat, Index, Quelle

Erkundungen zum Negativ in Fotografie und Film

Über Genese, Gebrauch und Manipulation des Negativs in der Fotografie. Mit dem Ende der analogen Fotografie ist auch das Schicksal des Negativs als materieller Speicher der Bildinformation besiegelt. An die Stelle der optisch vermittelten Anschauung ist die digitale Information getreten. Im Zuge des »material turn" ist es daher an der Zeit, sich aus der Distanz heraus kritisch mit dem Phänomen des Negativs zu beschäftigen und es auf seinen Anteil an der Fotografie zu befragen. Die Beiträge richten sich auf die Genese des Mediums und seine »Zurichtung" im Lauf der Geschichte und stellen Anwendung und Bedeutung des Negativs in Kunst, Wissenschaft und... alles anzeigen expand_more

Über Genese, Gebrauch und Manipulation des Negativs in der Fotografie.



Mit dem Ende der analogen Fotografie ist auch das Schicksal des Negativs als materieller Speicher der Bildinformation besiegelt. An die Stelle der optisch vermittelten Anschauung ist die digitale Information getreten. Im Zuge des »material turn" ist es daher an der Zeit, sich aus der Distanz heraus kritisch mit dem Phänomen des Negativs zu beschäftigen und es auf seinen Anteil an der Fotografie zu befragen. Die Beiträge richten sich auf die Genese des Mediums und seine »Zurichtung" im Lauf der Geschichte und stellen Anwendung und Bedeutung des Negativs in Kunst, Wissenschaft und Filmproduktion zur Diskussion.



Cornelia Kemp, geb. 1952, ist Kuratorin des Fachbereichs Foto + Film am Deutschen Museum. In Ausstellungen und Publikationen beschäftigt sie sich mit Aspekten der experimentellen Fotografie und dem Bild in der Wissenschaft.



Aus dem Inhalt:

Larry M. Schaaf: The Black Magic of Talbot's Sciagraphy

Marc Osterman: A Photographic Truth

Dorothea Peters: »… der allerböseste Punkt". Die Suche nach dem richtigen Tonwert

Rolf Sachsse: Das Farbnegativ und die Farbfotografie

Cornelia Kemp: The Creation of Beauty. Frank Eugene und die Technik der Kunstfotografie

Jochen Hennig und Vera Dünkel: Negativ und negative Bildlichkeit. Prozess- und Sehgewohnheiten in den Frühphasen von Röntgentechnik und Elektronenmikroskopie

Floris Neusüss: Zum Fotogramm. Ein Negativ ohne Negativ?

Martin Koerber: Was gilt das Originalnegativ im Filmarchiv?

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Unikat, Index, Quelle"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
23,99 €

  • SW219366

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info