Kritik an Autorschaft und Literaturbetrieb am Beispiel ausgewählter Episoden der Serie »Die Simpsons

Die Serie »Die Simpsons« ist eine der am längsten gesendete Zeichentrickserien der Welt und mit der Zeit zu einem Phänomen der heutigen Populärkultur geworden. Aufs Korn genommen werden regelmäßig Aspekte des amerikanischen Alltagslebens – unter anderem der Buchmarkt und seine Teilnehmer. Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Vorstellungen von Produktion, Distribution und Rezeption von Literatur im »Simpsons«-Kosmos. Als Grundlage dient dabei die Episode »The Book Job«, in der die titelgebende Familie mit der Gründung eines Autorenkollektivs aktiv am Buchmarktgeschehen... alles anzeigen expand_more

Die Serie »Die Simpsons« ist eine der am längsten gesendete Zeichentrickserien der Welt und mit der Zeit zu einem Phänomen der heutigen Populärkultur geworden. Aufs Korn genommen werden regelmäßig Aspekte des amerikanischen Alltagslebens – unter anderem der Buchmarkt und seine

Teilnehmer.

Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich mit verschiedenen Vorstellungen von Produktion, Distribution

und Rezeption von Literatur im »Simpsons«-Kosmos. Als Grundlage dient dabei die Episode »The Book Job«, in der die titelgebende Familie mit der Gründung eines Autorenkollektivs aktiv am Buchmarktgeschehen teilnimmt. Blessmanns Arbeit versucht, in ihrem Verlauf folgende Fragen zu beantworten: Wie und woran wird bei den »Simpsons« an Autorschaft und Literaturbetrieb Kritik geübt? Kann diese Kritik für den außerhalb

des Literaturbetriebs stehenden Zuschauer überhaupt verständlich und relevant sein?

Diese Arbeit ist Teil der Reihe Initialen, in deren Rahmen herausragende Abschlussarbeiten der Mainzer Buchwissenschaft veröffentlicht werden.



Die Serie »Die Simpsons« ist eine der am längsten gesendete Zeichentrickserien der Welt und mit der Zeit zu einem Phänomen der heutigen Populärkultur geworden. Aufs Korn genommen werden regelmäßig Aspekte des amerikanischen Alltagslebens – unter anderem der Buchmarkt und seine

Teilnehmer.

Die vorliegende Abschlussarbeit beschäftigt sich mit ...



1 Forschungsbericht

1.1 Methodisches Vorgehen

1.2 Forschungsliteratur

2 Literaturbetrieb

2.1 Literarische Moden – »Hypes«

2.2 Kritik am realen Literaturbetrieb

3 Autorschaft und auktoriale Selbstinszenierung in der Realität

4 Formen und Funktionen des Humors allgemein

5 Simpsons-spezifische Formen und Funktionen des Humors

6 Kritik an Literaturbetrieb und Autorschaft in The Book Job

6.1 Die Simpsons-Wahrheit hinter Literaturbetrieb und Autorschaft

6.2 Homers »Jugendbuchschreibgang«

6.3 Lisas Vorstellung vom Autorengenie

6.4 Verlagsstrategien

6.5 Sieg des Modells der kollektiven Autorschaft

6.6 Neil Gaiman

6.7 Visuelle Anspielungen auf Literaturbetrieb und Autoren

7 Literaturbetrieb und Autorschaft in anderen Folgen

8 Kritik an Autorschaft und Literaturbetrieb – Zielführend und berechtigt?

Literaturverzeichnis

Anhang





Anna-Carina Blessmann, geboren 1993 studiert seit 2012 Buchwissenschaft mit Nebenfach Filmwissenschaft an der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Mit ihrer Arbeit »Kritik an Autorschaft und Literaturbetrieb am Beispiel ausgewählter Episoden der Serie ›Die Simpsons‹« erlangt sie 2016 den Bachelor of Arts und führt ihr Studium mit einem Master in Filmwissenschaft fort.

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