Historische Erfahrung

Was ist eigentlich historische Erfahrung? Mal wird sie zur Grundlage historischen Denkens gemacht, mal in Frage gestellt, dass es sie überhaupt gibt. Obwohl geschichtsdidaktisch bedeutsam, ist nicht recht klar, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Der Sammelband will diese Lücke schließen, indem er historische Erfahrung als Begriff sowie von ihrem medialen Kontext, ihrem emanzipatorischen Charakter und ihren Berührungspunkten zu Zeit und Raum kritisch beleuchtet. Jörg van Norden, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld Lale Yildirim, Dr., Juniorprofessorin für Didaktik der Geschichte, Universität... alles anzeigen expand_more

Was ist eigentlich historische Erfahrung? Mal wird sie zur Grundlage historischen Denkens gemacht, mal in Frage gestellt, dass es sie überhaupt gibt. Obwohl geschichtsdidaktisch bedeutsam, ist nicht recht klar, was darunter eigentlich zu verstehen ist. Der Sammelband will diese Lücke schließen, indem er historische Erfahrung als Begriff sowie von ihrem medialen Kontext, ihrem emanzipatorischen Charakter und ihren Berührungspunkten zu Zeit und Raum kritisch beleuchtet.



Jörg van Norden, Dr., Professor für Didaktik der Geschichte, Universität Bielefeld



Lale Yildirim, Dr., Juniorprofessorin für Didaktik der Geschichte, Universität Osnabrück



Vorwort

Peter Schulz-Hageleit: Erfahrungen in Prozessen der Objektivation und der Kommunikation

Sabrina Schmitz-Zerres, Frank Sobich: Über das Verhältnis von Erlebnis, Erfahrung und Reflexion. Schlaglicht einer Tagung



1. Kritik des Begriffs 'historische Erfahrung'

Wolfgang Hasberg: Kommentar

Lars Deile: Dem Historischen auf der Spur. Erfahrung bei Frank Ankersmit

Bärbel Völkel: Historische Erfahrung im Spannungsfeld von historischer Sinnbildung, Erfahrungswandel und präsenter Geschichte

Jörg van Norden: Erfahrung und Widerfahrnis. Versuche zu einer epistemologischen Historizität

2. Historische Erfahrungen in Medien

Lale Yildirim: Kommentar

Daniel Brandau: Hand-Werk-Zeuge: Materielle Objekte und historische Erfahrung im inklusionsorientierten Sachunterricht

Sabrina Schmitz-Zerres: Die Performanz von Zeit-Erfahrungen. Zeitsemantiken und Zeitpraktiken als Möglichkeiten zur Ausdifferenzierung des Theoriekonzepts zum Geschichtsbewusstsein

Michael Zech: Rezeptionsästhetische Überlegungen zum Besuch von historischen Stätten. Das Phänomen der Atmosphäre

3. Historische Erfahrung und Emanzipation

Nina Reusch: Kommentar

Urte Kocka: Zeiterfahrung, Lebenswelt und Geschichtsbewusstsein. Für den Geschichtsunterricht

Philipp McLean: Fortschritt und Regression als Horizont emanzipativer Deutung historischer Erfahrung

Oliver Plessow: "Erfahrung" als kulturelles Kapital. Reflexionen über ihre Bedeutung für das historische Vermitteln

4. Historische Erfahrung in Zeit und Raum

Oliver Plessow: Kommentar

Thomas Martin Buck: Contuitus, Memoria, Exspectatio. Zur zeitlichen Erstreckung des menschlichen Geistes

Wolfgang Hasberg: Historische Erfahrung. EinBlick in die Lichtung des Seins

Andreas Hübner: "Schwellenwerte": Historische Erfahrung im Anthropozän. Das Anthropozän erscheint im Menschenzeitalter

Mike Richartz, Melanie Noesen: Historische Erfahrung? Vom Erleiden zum Handeln. Historisches Lernen als Konstruktion des persönlichen historischen Raumes



Abstracts

Autor*innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Historische Erfahrung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
37,99 €

  • SW9783734413919110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info