Prüfungen gestalten

Prüfen und bewerten im Fach Geschichte ist keine einfache Aufgabe. Prüfer*innen befinden sich oft in der schwierigen Situation, Prüfungen abnehmen zu müssen, ohne es je wirklich gelernt zu haben. An genau dieser Stelle setzt dieses Buch an. Es versteht sich daher als eine Mischung aus Plädoyer und Handwerkskasten für gute Prüfungen im Fach Geschichte. Der Band bietet Anregungen, um Prüfungen inhaltlich anspruchsvoll bei den Themen, kommunikativ und anregend in der Aufgabenstellung, vernünftig vorbereitet von beiden Seiten und sinnvoll eingebettet in das eigene Lehr- und Lernkonzept, transparent in den Anforderungen und phantasievoll... alles anzeigen expand_more

Prüfen und bewerten im Fach Geschichte ist keine einfache Aufgabe. Prüfer*innen befinden sich oft in der schwierigen Situation, Prüfungen abnehmen zu müssen, ohne es je wirklich gelernt zu haben. An genau dieser Stelle setzt dieses Buch an. Es versteht sich daher als eine Mischung aus Plädoyer und Handwerkskasten für gute Prüfungen im Fach Geschichte. Der Band bietet Anregungen, um Prüfungen inhaltlich anspruchsvoll bei den Themen, kommunikativ und anregend in der Aufgabenstellung, vernünftig vorbereitet von beiden Seiten und sinnvoll eingebettet in das eigene Lehr- und Lernkonzept, transparent in den Anforderungen und phantasievoll abweichend von Ritualen zu gestalten.



Dr. Lars Deile ist seit 2016 Professor für Didaktik und Theorie der Geschichte an der Universität Bielefeld. Dr. Frank Oliver Sobich ist Oberstudienrat im Hochschuldienst an der Goethe-Universität Frankfurt.



1. Lernen, lernen und nochmals lernen (Lenin)? – Prüfen! Prüfen! Prüfen! (Universität Bolognese)

Ein paar Fragen

Professionalität kommt nicht von "Professor" …

2. Warum sollten wir prüfen?

Prüfungen als Selektionsinstrument

Prüfungen und Kompetenzen

3. Die gute Prüfung beginnt vor der Prüfung

Lehre und Prüfungsformen

Absprachen und Vorwarnungen

Themeneingrenzung

4. Was wollen wir prüfen, sieben Tage lang … so ein Durst!

Reproduktion: Fakten, Ereignisse, Sachverhalte, Definitionen und Zahlen

Quellenkritik: Methodik und Epistemologie

Transfer: Zusammenhänge, Interpretationen, Parallelisierungen

Multiperspektivität und Kontroversität: Verschiedene Sichtweisen – einst und jetzt Narrativität: Was lässt sich da erzählen?

Rezeption und Aneignung: Geschichtskulturen und Geschichtspolitiken

Didaktik: Reduktion und Lernwert

5. Wie wir fragen und was wir aufgeben

Redeanteile beim Lehren und Prüfen

Formate und Prüfungsimpulse

Aufgabenstellungen und Operatoren

Geschlossene, halboffene und offene Formate

6. Die Not mit den Noten

Alles kein Problem für die Universität?

Professionelle Leistungsbeurteilung

Störfaktoren

7. Vorher reden statt hinterher leiden

Vor der mündlichen Prüfung

Thesenpapier

Literaturempfehlungen

Material mitbringen? Material mitbringen!

Fragen aufschreiben?

8. Wie der Schnabel gewachsen ist?

Prüfungsgespräch

Asymmetrische Gesprächssituation

Do's und Dont's

Blackouts

9. Klausur [lat. Einschließung] (Brockhaus 1970)

Themenklausuren

Aufgabenklausuren

Alternativen: Open Book und/oder digital?

10. Schaffe, schaffe, Hausarbeit baue?

Komplexitätsunterschätzung

Bewertungskriterien für Hausarbeiten

11. Kommt! Ins Offene, Freund*innen! (frei nach Hölderlin)

Veränderte Bildungsabsichten

Inklusion und Digitalität

Portfolios und Projekte

Posten und Posen

Literatur

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Prüfungen gestalten"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
11,99 €

  • SW9783756616060110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info