Geschichtsdenken

Grundzüge einer fachspezifischen Methodik

Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung. Vorwort I. Methoden in Schulpädagogik und Geschichtsdidaktik 2.... alles anzeigen expand_more

Dieser Band umreißt eine Methodik des Geschichtsunterrichts, die sich an den Denkweisen der Geschichtswissenschaft orientiert und bei Schülerinnen und Schüler Geschichtsbewusstsein und historische Diskursfähigkeit fördert. Er stellt 20 fachspezifische Erkenntnisoperationen vor und zeigt, wie aus ihnen Unterrichtsmethoden werden können, die Geschichtsunterricht wieder näher an seine Bezugsdisziplin, die Geschichtswissenschaft, rücken. Der Band enthält erste Impulse für die unterrichtspraktische Umsetzung.



Vorwort



I. Methoden in Schulpädagogik und Geschichtsdidaktik



2. Erkenntnismethoden





II. Erkenntnisoperationen



1. Interpretieren – Sprachlich kommunizierbaren Sinn verstehen



2. Recherchieren – Daten sammeln in Archiv, Bibliothek und Internet



3. Befragen – Andere Menschen nach ihren Erinnerungen befragen



4. Erkunden – Historische Ereignisse an Ort und Stelle erkunden



5. Hantieren – Dinge anfassen und "begreifen"



6. Quantifizieren – Aussagen über Mengen und Häufigkeiten machen



7. Kritisieren – Die Geltungsansprüche von Aussagen hinterfragen



8. Analysieren – Quellen mit bestimmten Kriterien durchsuchen



9. Vergleichen – Nach Ursachen für Ähnlichkeiten und Unterschiede suchen



10. Simulieren – Entscheidungsalternativen durchdenken und Möglichkeitsurteile fällen



11. Narrativieren – Aus Ereignisbeschreibungen eine Geschichte machen1



12. Erklären – Nach Ursachen und Motiven für Handlungen suchen



13. Urteilen – Urteile analysieren und Werturteile diskutieren



14. Widerlegen – Nicht wahrheits- und konsensfähige Behauptungen widerlegen



15. Dokumentieren – Einen Vorgang mit Dokumenten belegen



16. Inszenieren – Authentische Objekte deutend im Raum anordnen



17. Diskutieren – Einander verstehen und sich mit anderen verständigen



18. Fiktionalisieren – Semantische Leerstellen mit Fiktionen füllen



19. Dramatisieren – Narrationen in Dialoge verwandeln



20. Gedenken – Sich an Verstorbene ehrend erinnern



Geschichtsdenken – Ein Nachwort

1. Verwissenschaftlichung der Denkoperationen

2. Soziale Dimension des Geschichtsdenkens

3. Problematische Praktiken

4. Ko-operative Kommunikation

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Geschichtsdenken"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
35,99 €

  • SW9783734410888110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info