LKW-Maut

Nach der Zustimmung von Bundestag und Bundesrat stehen nun nur noch technische und juristische Fragen der für das Jahr 2003 geplanten Einführung der LKW-Maut in der BRD und Österreich entgegen. Ziele der LKW-Maut sind die Finanzierungssicherung von Verkehrsinfrastruktur, ein Verlagerungseffekt von Gütertransporten von Strasse auf Schiene und Wasserwege, die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von deutschen Transportunternehmen sowie die technologische Vorreiterrolle in Europa. Zwei technische Lösungen konkurrieren um die Aufträge in Deutschland und Österreich: die Mikrowellentechnik sowie eine Lösung auf GPS/GSM-Basis. Nach der... alles anzeigen expand_more

Nach der Zustimmung von Bundestag und Bundesrat stehen nun nur noch technische und juristische Fragen der für das Jahr 2003 geplanten Einführung der LKW-Maut in der BRD und Österreich entgegen. Ziele der LKW-Maut sind die Finanzierungssicherung von Verkehrsinfrastruktur, ein Verlagerungseffekt von Gütertransporten von Strasse auf Schiene und Wasserwege, die Verbesserung der Wettbewerbsfähigkeit von deutschen Transportunternehmen sowie die technologische Vorreiterrolle in Europa. Zwei technische Lösungen konkurrieren um die Aufträge in Deutschland und Österreich: die Mikrowellentechnik sowie eine Lösung auf GPS/GSM-Basis.



Nach der Zustimmung von Bundestag und Bundesrat stehen nun nur noch technische und juristische Fragen der für das Jahr 2003 geplanten Einführung der LKW-Maut in der BRD und Österreich entgegen. Ziele der LKW-Maut sind die Finanzierungssicherung von Verkehrsinfrastruktur, ein Verlagerungseffekt von Gütertransporten von Strasse auf Schiene und ...

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