Zur Frage nach der Perspektive des Kindes

Der Band geht von drei zentralen Fragen aus: - Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden? - Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar? - Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer "Perspektive des Kindes" spricht? Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen. Prof. Dr. Gertrud Beck, Prof. i.R. am Institut für Pädagogik der... alles anzeigen expand_more

Der Band geht von drei zentralen Fragen aus:

- Ist das Interesse an der Erforschung der Perspektive von Kindern nicht (mehr) vorhanden?

- Ist das Konzept "Perspektive des Kindes" theoretisch haltbar?

- Worum handelt es sich eigentlich, wenn man von einer "Perspektive des Kindes" spricht?

Die Autor*innen arbeiten eine erziehungswissenschaftliche Sicht auf die Perspektive von Kindern heraus. Thematisiert werden die Historizität des Konzepts, die Notwendigkeit einer theoretischen Fundierung desselben sowie die nicht hintergehbare Normativität in der Beziehung zwischen Kindern und Erwachsenen.



Prof. Dr. Gertrud Beck, Prof. i.R. am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität Frankfurt/M

Prof. Dr. Heike Deckert-Peaceman, Prof. am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg

Prof. Dr. Gerold Scholz, Prof. i.R. am Institut für Pädagogik der Elementar- und Primarstufe der Goethe-Universität Frankfurt/M



Gertrud Beck: Klein und Groß. Textsplitter zu einer fragwürdigen Beziehung

Gertrud Beck, Heike Deckert-Peaceman, Gerold Scholz: Zur Perspektive des Buches

Heike Deckert-Peaceman: Die Zukunft der Kinder als gesellschaftliche Verhandlungszone und die Frage nach der Perspektive – Entwurf einer Kindheitsforschung in Anlehnung an die kritische Erziehungswissenschaft

Ulrich Wehner: Kindliches Umleben, differenzielle Zeitgenossenschaft, generationale Verhältnisse und Ordnungen – Zur (un)möglichen Kombination lebensweltorientierter Kindheitsforschung und Generationeller Kindheitspädagogik

Gerold Scholz: Anmerkungen zur Methode und Methodologie der Erforschung der Perspektive von Kindern

Swaantje Brill, Teresa Erlenkötter, Alexandra Flügel: Beobachtungen von Kindern in pädagogischen Handlungsfeldern – Standortgebundenheit und spezifische (Un-)Sichtbarkeiten

Heide Kallert: Motive und Interessen, die "Perspektive des Kindes" zu entdecken und zu erforschen

Laura K. Otto: Forschung zu und mit jungen Menschen mit Flucht_Migrationserfahrung: Ethnographische Spurensuche im Kontext der Kategorie des 'unbegleiteten minderjährigen Flüchtlings'

Klaudia Schultheis: Pädagogisches Entanglement – Wie sich Erziehung in materiell- diskursiven Praktiken konstituiert. Eine erziehungstheoretische Verortung der Kindperspektive

Kristin Westphal: Kindern einen Raum geben. Theater als Verhandlungsort zwischen Generationen

Gerd Schäfer: Vom Möglichen des Unmöglichen. Erkenntnistheoretische Überlegungen zur Erforschung kindlicher Bildungsprozesse

Gesine Kulcke: Digitale Eigen-Art(en)

Marcus Rauterberg: Die Fragen der Kinder und die Kinderfrage

Gertrud Beck, Gerold Scholz: Blitzlichter. Szenen aus unserer Langzeitstudie

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