Markenkommunikation 2.0

Die Vermittlung emotionaler Marken-Erlebnisse im Web 2.0

Wie können Unternehmen ihre Markenkommunikation treffsicher gestalten, um Menschen im digitalen Zeitalter wirkungsvoll zu erreichen? Welche Emotionen sollen dabei genau vermittelt werden, und in welchen Ausprägungen? – Diesen und anderen Fragen müssen sich Marken- und Marketingverantwortliche zunehmend stellen. Die steigende Bedeutung von Web 2.0 auf der einen und die Relevanz von Emotionen im Marketing auf der anderen Seite stellen Unternehmen vor Herausforderungen, eröffnen aber gleichzeitig neue Möglichkeiten in der Online-Markenkommunikation. Simon G. Fauser und Eleonore Lenhard stellen in ihrem neuen Buch theoretische... alles anzeigen expand_more

Wie können Unternehmen ihre Markenkommunikation treffsicher gestalten, um Menschen



im digitalen Zeitalter wirkungsvoll zu erreichen? Welche Emotionen sollen dabei



genau vermittelt werden, und in welchen Ausprägungen? – Diesen und anderen Fragen



müssen sich Marken- und Marketingverantwortliche zunehmend stellen. Die steigende



Bedeutung von Web 2.0 auf der einen und die Relevanz von Emotionen im Marketing



auf der anderen Seite stellen Unternehmen vor Herausforderungen, eröffnen aber



gleichzeitig neue Möglichkeiten in der Online-Markenkommunikation.



Simon G. Fauser und Eleonore Lenhard stellen in ihrem neuen Buch theoretische Grundlagen



zu den Themen Markenkommunikation, Web 2.0 und Emotionen bereit. Sie zeigen



auf, wie emotionale Marken-Erlebnisse in der Onlinekommunikation umgesetzt werden



können und inwieweit Kommunikationsmaßnahmen feststellbare Emotionen auslösen.



Mittels systematischer Online-Befragung wurden hierzu emotionale Veränderungen



durch Online-Kommunikationsmaßnahmen nachvollzieh- und erfassbar gemacht. So



konnten im Vorher-nachher-Vergleich deutliche Veränderungen festgestellt werden.



Hieraus ergeben sich konkrete, wertvolle Erkenntnisse für Marktforschung, Marketing



und Unternehmen.



Prof. Dr. Simon G. Fauser lehrt und forscht an der Hochschule



Heilbronn (HHN) zu den Themen Marketing, Dienstleistungsmanagement



und Customer Science. Zudem berät er



Unternehmen und ist Geschäftsführer von HILL (Heilbronner



Institut für Lebenslanges Lernen) – der zentralen Weiterbildungseinrichtung



aller berufsbegleitenden Studiengänge der



Hochschule Heilbronn.







Eleonore Lenhard studiert Marketing an der Friedrich-Alexander-



Universität Erlangen-Nürnberg (M.Sc. Marketing) und ist



ehemalige Studentin der Hochschule Heilbronn (B.A. in Tourismusmanagement).



Ihre Interessensgebiete sowie praktischen



Erfahrungen umfassen die Bereiche Online-Marketing sowie



Kommunikations- und Marketingmanagement

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