Zeit

zdg 2/2023

Zeit ist eine existenziell wichtige Kategorie unseres Lebens und eine Fundamentaldimension der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: Schülerinnen und Schüler sollen sich in ihrem Leben in Zeit, Raum und Gesellschaft orientieren und gesellschaftlich verantwortlich handeln können. Dazu müssen sie in der Lage sein, eine Denkbewegung aus ihrer Gegenwart ins Universum des Historischen und wieder zurück zu ihrem Jetzt und zur Zukunft zu vollziehen. Gerade vor dem Hintergrund einer immer breiter werdenden Gegenwart bringt dies vielfältige Herausforderungen für die Fachdidaktik mit sich. Die Beiträge dieses Hefts beschäftigen sich daher mit... alles anzeigen expand_more

Zeit ist eine existenziell wichtige Kategorie unseres Lebens und eine Fundamentaldimension der Didaktik der Gesellschaftswissenschaften: Schülerinnen und Schüler sollen sich in ihrem Leben in Zeit, Raum und Gesellschaft orientieren und gesellschaftlich verantwortlich handeln können. Dazu müssen sie in der Lage sein, eine Denkbewegung aus ihrer Gegenwart ins Universum des Historischen und wieder zurück zu ihrem Jetzt und zur Zukunft zu vollziehen. Gerade vor dem Hintergrund einer immer breiter werdenden Gegenwart bringt dies vielfältige Herausforderungen für die Fachdidaktik mit sich. Die Beiträge dieses Hefts beschäftigen sich daher mit dem heutigen Verständnis von Zeit und dem Umgang der gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken mit diesem.



Dr. Marlon Barbehön ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Privatdozent am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.



Dr. Sebastian Barsch ist Professor für Geschichtsdidaktik an der Universität zu Köln.



Dr. Markus Bernhardt ist Professor für Didaktik der Geschichte an der Universität Duisburg-Essen.



Dr. habil Andrea Brait ist Senior Lecturer am Zentrum für Kulturen und Technologien des Sammelns an der Universität für Weiterbildung Krems sowie Assoziierte Professorin am Institut für Zeitgeschichte und am Institut für Fachdidaktik der Universität Innsbruck.



Dr. Mirka Dickel ist Professorin für Geographiedidaktik an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.



Dr. Markus Gloe ist Professor für Politische Bildung und Didaktik der Sozialkunde/Politik und Gesellschaft am Geschwister-Scholl-Institut für Politikwissenschaft der Ludwig-Maximilians-Universität München.



Dr. Michael Görtler ist Professor an der Fakultät Angewandte Sozial- und Gesundheitswissenschaften der OTH Regensburg.



Matthias Heil ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Politische Wissenschaft der Universität Heidelberg.



Dr. Andreas Hübner ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Didaktik der Geschichte an der Universität zu Kiel.



Dr. Annika Münzel ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Schul- und Grunschulpädagogik an der Universität Erfurt.



Dr. Martin Nitsche ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Zentrum Politische Bildung und Geschichtsdidaktik der Pädagogischen Hochschule FHNW in Aarau.



Dr. Martin Schlutow ist Studienrat im Hochschuldienst am Institut für Didaktik der Geschichte an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.



Dr. Sabrina Schmitz-Zerres ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Didaktik der Geschichte an der Universität Münster.



Marius Scholz ist wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Abteilung für Geschichtsdidaktik und Public History am Historischen Institut der Universität zu Köln.



Dr. Sören Torrau ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialkunde / Politik und Gesellschaft an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg



Christoph Wilfert ist Akademischer Rat in der Abteilung für Geschichtsdidaktik und Public History am Historischen Institut der Universität zu Köln.



Dr. Alexander Wohnig ist Juniorprofessor für Didaktik der Sozialwissenschaften an der Philosophischen Fakultät der Universität Siegen.



Editorial



Peter Gautschi: Zeit – zur Einführung in das Schwerpunktthema



Schwerpunkt



Michael Görtler: Zeitdiskurse in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken und Sozialwissenschaften und ihre Konsequenzen für politische Bildung



Martin Nitsche, Andreas Hübner, Sebastian Barsch: Die Zeit(en) des Anthropozäns in gesellschaftswissenschaftlichen Lehrplänen – Potenziale und Grenzen



Sabrina Schmitz-Zerres, Markus Bernhardt: Zeitpraktiken des Gegenwartsbezugs. Zum Umgang mit Zeitlichkeit im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht am Beispiel des Themas Umweltgeschichte



Markus Gloe, Sören Torrau: "Es wird echt Zeit". Graffiti als gesellschaftliche Standortbestimmungen im historisch-politischen Projektunterricht



Marlon Barbehön, Matthias Heil, Alexander Wohnig: Politische Bildung im Umbruch: Zu den zeitlichen Ambivalenzen von transformativer Bildung aus der Perspektive revolutionären Denkens



Andrea Brait: "Zeiteinteilung", "Zeitpunkte" und "Zeitverläufe". Basiskonzepte und ihre Umsetzung in österreichischen Lehrwerken der Sekundarstufe I



Mirka Dickel: Zur Temporalität des Geographieunterrichts. Fachdidaktik als Explikation impliziten Zeit-Form-Wissens



Forum



Martin Schlutow, Marius Scholz, Christoph Wilfert: Das Fach im Blick? Empirische Befunde zur professionellen Unterrichtswahrnehmung angehender Geschichtslehrkräfte



Annika Münzel: Das freie Unterrichtsgespräch als Methode authentischer Partizipation in der Pädagogik Hugo Gaudigs (1860-1923)



Buchbesprechungen



Jan Stegkemper (2022): Konstrukte einer politischen Welt von Schüler*innen mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Julius Klinkhardt Verlag (von Anja Bonfig)



Manfred L. Pirner, Michaela Gläser-Zikuda, Michael Krennerich (Hg.) (2022): Menschenrechte von Kindern und Jugendlichen im Kontext Schule. Wochenschau Verlag (von Karl-Peter Fritzsche)



Alexander Gantschow, Christian Meyer-Heidemann (2023): Bürgerbildung und Freiheitsordnung. Politische Bildung als republikorientierte Praxis. Wochenschau Verlag (von Waltraud Meints-Stender)



Abstracts



Autorinnen und Autoren dieses Heftes

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