Gold L'Or

Ein Theaterprojekt in Burkina Faso | Un projet de théâtre au Burkina Faso

Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt, ist heute der Hotspot der afrikanischen Goldproduktion. Was bedeutet der "Goldrausch" für die Gesellschaft, Politik und Ökologie des Landes? Und zu welchen sozialen Verwerfungen und Konflikten führt er? Das Buch dokumentiert den interkulturellen Arbeitsprozess der freien Theatergruppe fringe ensemble in Burkina Faso. Das fringe ensemble Bonn unter der Leitung von Frank Heuel entwickelt gemeinsam mit Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikerinnen und Musikern des Espace Culturel Gambidi in Ouagadougou ein mehrsprachiges theatrales Rechercheprojekt, das diesen Fragestellungen nachgeht und sie in... alles anzeigen expand_more

Burkina Faso, eines der ärmsten Länder der Welt, ist heute der Hotspot der afrikanischen Goldproduktion. Was bedeutet der "Goldrausch" für die Gesellschaft, Politik und Ökologie des Landes? Und zu welchen sozialen Verwerfungen und Konflikten führt er?



Das Buch dokumentiert den interkulturellen Arbeitsprozess der freien Theatergruppe fringe ensemble in Burkina Faso. Das fringe ensemble Bonn unter der Leitung von Frank Heuel entwickelt gemeinsam mit Schauspielerinnen und Schauspielern sowie Musikerinnen und Musikern des Espace Culturel Gambidi in Ouagadougou ein mehrsprachiges theatrales Rechercheprojekt, das diesen Fragestellungen nachgeht und sie in Bildern und Geschichten über Gold und Gier, Abhängigkeit und Absturz und dem Versprechen einer "goldenen Zukunft" verdichtet.



Le Burkina Faso est l'un des pays les plus pauvres du monde et en même temps le cinquième producteur d'or d'Afrique. Que sig ni -fie la " ruée vers l'or " pour la société, la politique et l'écologie du pays ? Et à quels bouleversements et conflits sociaux celleci mène-t-elle ? Cet ouvrage documente le travail de creation interculturel réalisé entre le fringe ensemble, une compagnie indépendante basée à Bonn en Allemagne, et l'Espace Culturel Gambidi à Ouagadougou dans le cadre du projet Brillante Saleté. Le projet explore ces questions et les condense en images et en histoires sur l'or et la upidité, les interdépendances et leurs conséquences, ainsi que la promesse d'un " avenir en or".



Irma Dohn, Dramaturgin und Kuratorin. Sie studierte Germanistik, Theaterwissenschaften, Philosophie und Geschichte an der Universität Köln, arbeitete zunächst als Redakteurin für Theater und Literatur bei der Zeitschrift für Kunst und Gesellschaft Spuren und ab 1980 als dramaturgische Mitarbeiterin bei Theater der Welt 81 in Köln. Ab 1982 war sie Dramaturgin und Regisseurin am Staatstheater Kassel, am Theater Bremen und am Schauspiel Bonn, Schauspieldirektorin am Staatstheater Wiesbaden und Chefdramaturgin am Düsseldorfer Schauspielhaus. Bei der documenta 14 in Athen/Kassel war sie zuständig für die Kunstvermittlung Von Athen lernen. Im Oktober 2018 kuratierte sie das internationale Festival Nach Athen an den Pfalzbaubühnen in Ludwigshafen. Irma Dohn ist Herausgeberin des Buches Chancen der Internationalität im Verlag Theater der Zeit. Sie lebt in Bonn und Griechenland.



Editorial von Irma Dohn / 9



Carolin Christgau

Kultur – Dialog – Wandel: Interkulturelle Zusammenarbeit heute / 14



Frank Heuel

Über Gold in Burkina müssten wir mal ein Stück machen oder Leave the zone of comfort! / 19



Voilà

Szene aus / Scène de Brillante Saleté / 41



Kira Claude Guingané

Der Wert internationaler Projekte aus der Perspektive des Espace Culturel Gambidi in Ouagadougou / 50



Frank Heuel und Irma Dohn

Afrika ist zu mir gekommen

Ein Gespräch über Umweltprobleme in Westafrika,

überbordende Vitalität und Lazare – lost in Bonn / 55



Irma Dohn

Voilà. C'est ça. So ist es.

Annäherungen. Erforschungen. Perspektivenwechsel / 65



Szene aus Brillante Saleté / 83



Amina Yanogo

Gold liebt Dreck

Ein Gespräch mit der burkinischen Anthropologin

Alizèta Ouedraogo über die Rolle der Frauen in den

Goldfeldern, okkulte Praktiken und blutige Monatsbinden, die Gold anziehen sollen / 87



Vögel der Hügel

Szene aus Brillante Saleté / 90



Irma Dohn

Ein Baum ohne Schatten oder Früchte ist kein Baum

Die afrikanischen Slam-Poeten und ihr Collectif Qu'on & Voix-ailes / 98



Abu Nayon

Szene aus / Scène de Brillante Saleté / 115



Martin Baumgart

Top-down oder bottom-up?

Theater als Mittler für kulturelle Entwicklung im Spannungsfeld von extraterrestrischem Staub und irdischem Dreck / 120



Fonctionnaires de Dieu

Szene aus Brillante Saleté / 129



Lohnempfänger von Gott

Scène de Brillante Saleté / 132



Bildlegende/Légende 135

Die Autorinnen und Autoren 137

Les autrices et les auteurs 142

INHALT

Collectif Qu'on Sonne & Voix-ailes

À Propos de la Brillante Saleté 101

Apropos Brillante Saleté 102

Die Grundhaltung war: Ja!

Laila Nielsen, David Fischer und Philine Bührer

über die Proben in Ouagadougou 104

Notre attitude était de dire : Oui !

Philine Bührer, Laila Nielsen et David Fischer

racontent les répétitions à Ouagadougou 113

Abu Nayon

Szene aus / Scène de Brillante Saleté 115



Martin Baumgart

Top-down oder bottom-up?

Theater als Mittler für kulturelle Entwicklung im Spannungsfeld von extraterrestrischem Staub und irdischem Dreck / 120



Fonctionnaires de Dieu

Szene aus Brillante Saleté / 129



Lohnempfänger von Gott

Scène de Brillante Saleté / 132



Bildlegende/Légende / 135



Die Autorinnen und Autoren / 137

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Gold L'Or"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
12,99 €

  • SW9783957492425110164.1

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info