Filme drehen

Geschichten, Montage, Regie

Mit Film Geschichten erzählen und Emotionen wecken. Wie Filme fesselnde Geschichten erzählen, zeigt Hagen Myller. Das Lehrbuch beschreibt maßgebliche Arbeitsschritte: von der Konzeption der Handlung über die Montage bis hin zur Regie. Der Fokus liegt auf einem zentralen Aspekt, der in der filmwissenschaftlichen Literatur oft unberücksichtigt bleibt – der Montage, durch die Film erst Film wird. Durch die Montage wird aus Handlung Erzählung und aus Bildern eine Geschichte. Das Lehrbuch vermittelt Schlüsselkompetenzen im Filmemachen, die für eine Vielzahl an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen relevant sind. Hagen... alles anzeigen expand_more

Mit Film Geschichten erzählen und Emotionen wecken.

Wie Filme fesselnde Geschichten erzählen, zeigt Hagen Myller. Das Lehrbuch beschreibt maßgebliche Arbeitsschritte: von der Konzeption der Handlung über die Montage bis hin zur Regie. Der Fokus liegt auf einem zentralen Aspekt, der in der filmwissenschaftlichen Literatur oft unberücksichtigt bleibt – der Montage, durch die Film erst Film wird. Durch die Montage wird aus Handlung Erzählung und aus Bildern eine Geschichte.

Das Lehrbuch vermittelt Schlüsselkompetenzen im Filmemachen, die für eine Vielzahl an medien- und kulturwissenschaftlichen Studiengängen relevant sind.



Hagen Myller (M.A.) studierte Theater und Film. Er ist Autor, Regisseur, Produzent und war und ist als freier Dozent an verschiedenen Akademien wie der Filmakademie Baden-Württemberg, der Masterschool Drehbuch Berlin, dem ISFF, Institut für Schauspiel, Film- Fernsehberufe Berlin, der HMKW, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft Berlin und den SAE Instituten in Berlin, Bochum, Hannover, Frankfurt und Stuttgart in der Lehre tätig.



Intro

1 Handlung

1.1 Handlung ist Text

1.2 Cadrage

2 Geschichten

2.1 Geschichten und Logik

2.2 Geschichten und Psychologie

2.3 Das Blatt

2.4 Struktur

2.4.1 Die Argumentationsstruktur

2.4.2 Andere Aktschemata

2.5 Momentum

2.5.1 Evaluation (Bewertung)

2.5.2 Emotion

2.5.3 Antizipation

2.5.4 Resolution

2.5.5 Identifikation

2.5.6 Moral

2.6 Motive

2.6.1 Storytypes und Themes

2.6.2 Mythen

2.6.3 Konflikte

2.7 Szenarien

2.8 Charaktere

2.8.1 Charaktertypen

2.8.2 Figurenkonzeption

2.8.3 Relationale Dramaturgie

2.8.4 Person und Persona

2.8.5 Protagonist und Antagonist

2.9 Dialog

2.9.1 Vier Seiten des Dialogs

2.9.2 Turns und Moves

2.9.3 Information

2.9.4 Sprache im Dialog – die vier Regeln

2.9.5 Ping-Pong und Tick-Trick-Track-Dialoge

2.10 Komödien

2.10.1 Komödientheorie

2.10.2 Komödienhandwerk

2.11 Wie entwickelt man eine Geschichte?

3 Montage

3.1 Tropen

3.2 Continuity Editing

3.3 9 Cuts

3.4 Coverage System

3.5 Pictorial Continuity

3.6 Pictorial Contiguity

3.7 Perspektiven

3.7.1 Planting und Pay-off

3.7.2 Surprise, Tension und Suspense

3.7.3 Reine Montage

3.7.4 Kamera

4 Regie

4.1 Haltung, Handschrift, Handwerk

4.2 Production Design

4.3 Blueprints

4.3.1 Production Paintings

4.3.2 Storyboards

4.3.3 Photomatics

4.3.4 Animatics

4.4 Dialogszenen

4.5 Blocking und Staging

4.5.1 Positionen

4.5.2 Gänge

4.5.3 Auftritte und Abgänge

4.5.4 Mise en Scène

4.6 Stil

4.7 Spiel

4.7.1 Real Action

4.7.2 Mimik und Gesten

4.7.3 Techniken

4.7.4 Acting, not Posing

4.7.5 Am Set

Outro

Literatur

Register

Abbildungsverzeichnis

Tabellenverzeichnis

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Filme drehen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
31,99 €

  • SW9783846360071110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783846360071110164
  • Autor find_in_page Hagen Myller
  • Autoreninformationen Hagen Myller (M.A.) studierte Theater und Film. Er ist Autor,… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page utb.
  • Seitenzahl 281
  • Veröffentlichung 16.01.2023
  • ISBN 9783846360071

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info