Lebensmittel-Lügen

Wie die Food-Branche trickst und tarnt

Wie funktioniert die Täuschung mit Lebensmitteln? Welche Fälle sind besonders eklatant? Wie lässt sich der Etikettenschwindel erkennen? Wie können sich Verbraucher gezielt davor schützen? Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeer-Joghurt, der einen hohen Anteil an Erdbeeren vorgaukelt, Alpenmilch aus Schleswig-Holstein oder Hofhühner aus der Geflügelfabrik - die Lebensmittelindustrie täuscht und trickst mit irreführenden Produktangaben. Neu: So wird mit veganen und vegetarischen Lebensmitteln getrickst und getäuscht. Diplom-Ökotrophologin Claudia Weiß arbeitete acht Jahre als Ernährungsfachkraft in der... alles anzeigen expand_more

Wie funktioniert die Täuschung mit Lebensmitteln?

Welche Fälle sind besonders eklatant?

Wie lässt sich der Etikettenschwindel erkennen?

Wie können sich Verbraucher gezielt davor schützen?

Rindfleischsuppe ohne Rindfleisch, Erdbeer-Joghurt, der einen hohen Anteil an Erdbeeren vorgaukelt, Alpenmilch aus Schleswig-Holstein oder Hofhühner aus der Geflügelfabrik - die Lebensmittelindustrie täuscht und trickst mit irreführenden Produktangaben.



Neu: So wird mit veganen und vegetarischen Lebensmitteln getrickst und getäuscht.



Diplom-Ökotrophologin Claudia Weiß arbeitete acht Jahre als Ernährungsfachkraft in der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Seit

Oktober 2010 ist sie als Internetredakteurin für das Portal lebensmittelklarheit.de in der Verbraucherzentrale Hessen sowie als freie Autorin für Fachzeitschriften tätig.

Birgit Klein arbeitete als Lektorin, Autorin und Pressereferentin. Seit 2009 ist sie als Internetredakteurin bei der Verbraucherzentrale Hessen tätig, unter anderem für das Portal lebensmittelklarheit.de.

Diplom-Ökotrophologin Andrea Schauff ist seit 1990 in der Verbraucherzentrale Hessen als Referentin im Fachgebiet Lebensmittel und Ernährung mit dem Schwerpunkt Presse- und Öffentlichkeitsarbeit tätig.

Janina Löbel (Kapitel 1 und 6) ist Ernährungswissenschaftlerin und koordiniert das Projekt Lebensmittelklarheit beim Verbraucherzentrale Bundesverband.



Mehr Klarheit für Lebensmittel - Vorwort

Schön getrickst? So hilft dieser Ratgeber

Das Misstrauen der Verbraucher wächst

Lebensmittelklarheit - der Impulsgeber!

Wie wird es weitergehen?

Werbung damals und heute

Von der Bedarfsdeckung zur Bedarfsweckung

Aktuelle Marketing-Trends

Verbrauchertäuschungen - die Top Ten

Namen sind Schall und Rauch

Muh statt Mäh? Tierartenkennzeichnung

Ausgeflogen? Auf der Suche nach Ente und anderen Zutaten

"Noch 'ne Runde" - Alkohol in Lebensmitteln

Produkte von nah und fern

Der Natur auf der Spur

"Alles gesünder?" Werbung mit Nährwert und

Gesundheit

Schlupfloch "Ausnahme" - wie viele Lebensmittel eine Zutatenliste umgehen

Luftnummern - von Mogelpackungen und

Füllmengen

Tappen im Dunkeln: Kauf loser Lebensmittel

Tierisch unklar: Kennzeichnung vegetarischer und veganer Lebensmittel

Dringend gesucht: Fleisch von glücklichen Tieren

Reingefallen beim Lebensmitteleinkauf?

Schlucken Sie Ihren Ärger nicht einfach runter!

Politische Forderungen der Verbraucherzentralen

Klartext statt Verbrauchertäuschung bei Lebensmitteln

Anhang

Glossar

Literatur

Adressen

Register

Impressum

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