Fremdsprachenunterricht empirisch erforschen
Grundlagen - Methoden - Anwendung
Die Bedeutung der empirisch begründeten Erforschung des (Fremdsprachen-) Unterrichts hat in den vergangenen Jahren deutlich zugenommen, dies gilt für das Studium (inklusive einschlägiger Bachelor- und Masterarbeiten) ebenso wie für die Promotionsphase. Das Studienbuch bietet eine theoretisch fundierte und mit zahlreichen praktischen Beispielen illustrierte Einführung in hierzu häufig verwendete Methoden. Es umfasst die verschiedenen Phasen des Forschungsprozesses (Vorüberlegungen, Untersuchungsdesign, Datenerhebung und -analyse) und stellt diverse Erhebungsinstrumente bzw. Analyseverfahren vor: Fragebögen, Lautes Denken, Interviews, Tests, statistische Verfahren, dokumentarische Methode.
Prof. Dr. Sabine Doff ist Professorin für Fremdsprachendidaktik Englisch an der Universität Bremen.
1 Einführung
2 Grundsatzüberlegungen
3 Fokus Untersuchungsdesign
4 Fokus Datenerhebung
5 Fokus Datenanalyse
6 Autorinnen und Autoren
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783823377214
- Artikelnummer SW9783823377214
-
Mit
Sabine Doff
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 325
- Veröffentlichung 15.08.2012
- ISBN 9783823377214
- Wasserzeichen ja