TEXT + KRITIK Sonderband - Graphic Novels

Lange galt der Comic als triviale Jugendkultur – und war durch Jugendschutzgesetze jeder Möglichkeit erzählerischer und künstlerischer Entwicklung beraubt. In den 1960er-Jahren, im Klima des Summer of Love, der Pop-Art und der Nouvelle Vague, wird der Comic neu entdeckt. In mehreren Werkporträts verfolgt der Band die unterschiedlichen Ansätze und Motivationen von Künstlern wie Will Eisner, Hugo Pratt, Robert Crumb oder Jacques Tardi, den Comic als eine grafische Literatur zu begreifen und zu nutzen. Weitere Beiträge widmen sich u.a. den Zeichnern und Autoren im deutschen Sprachraum, der Poetik autobiografischer Graphic Novels, Superhelden im... alles anzeigen expand_more

Lange galt der Comic als triviale Jugendkultur – und war durch Jugendschutzgesetze jeder Möglichkeit erzählerischer und künstlerischer Entwicklung beraubt. In den 1960er-Jahren, im Klima des Summer of Love, der Pop-Art und der Nouvelle Vague, wird der Comic neu entdeckt. In mehreren Werkporträts verfolgt der Band die unterschiedlichen Ansätze und Motivationen von Künstlern wie Will Eisner, Hugo Pratt, Robert Crumb oder Jacques Tardi, den Comic als eine grafische Literatur zu begreifen und zu nutzen. Weitere Beiträge widmen sich u.a. den Zeichnern und Autoren im deutschen Sprachraum, der Poetik autobiografischer Graphic Novels, Superhelden im Zwiespalt, Fundamentalismus und Blasphemie, Erzählformen des Manga sowie den Bildromanen Frans Masereels.



Andreas, C. Knigge; geb. 1957; 1974 Mitbegründer und bis 1982 Chefredakteur des Comic-Fachmagazins "Comixene"; 1983-1998 Cheflektor des Carlsen Verlages; 1986-1991 Herausgeber des "Comic-Jahrbuchs", 1999-2001 der Europa-Filmbibliothek und 2005-2006 der Zeitschrift "LeseKaktus" (zus. mit René Lehner). Mitherausgeber u.a. der simultan in zwölf Sprachen erschienenen Anthologie "Durchbruch" (1990) und der Dokumentation "100 Jahre Comic-Strips" (1995).



- Georg Seeßlen: Rückkehr und Erinnerung. Zehn Variationen der neunten Kunst

- Andreas C. Knigge: [sprich grafik 'novl; Am. 'n?v?l]. Das Drama mit der Komik

- Ute Helmbold: Noch ein Bier 1

- Wolfram Knorr: Will Eisner. Oder: Das visuelle Rauschgift des Bilderromans

- Herbert Heinzelmann: Corto im ›anderen Zustand‹. Aspekte der Moderne und Postmoderne in Hugo Pratts Südseeballade und im Maltese-Zyklus

- Klaus Schikowski: "Folks, I'm going to speak plain …". Robert Crumb und die Entwicklung der autobiografischen Comic-Erzahlung

- Paul Derouet / Andreas C. Knigge: "Faits divers": Legenden und Erinnerung. Die Raum-Zeit-Reisen des Pierre Christin

- Christian Gasser: Barrikaden und Schutzengraben. Uber Jacques Tardi und seine Chronik Frankreichs seit der Pariser Kommune

- Ute Helmbold: Noch ein Bier 2

- Jonas Engelmann: Die schwarze Welt der Traume. David B.s Die heilige Krankheit und der Verlag L'Association

- Kalina Kupczynska: Poiesis des autobiografischen Comics

- Silke Merten: Aufbruch ins Unbekannte. Entwicklung und Genres der deutschsprachigen Graphic Novel

- Ute Helmbold: Noch ein Bier 3

- Andreas C. Knigge: Befreiende Komik. Zur Wirkung der Comics von Ralf Konig

- Ryan Holmberg: Rausch der Geschwindigkeit. Die Inszenierung des Unsichtbaren

- Wolfgang J. Fuchs: Keep calm and call Batman! Superhelden zwischen Kino-Blockbuster und Buchdeckeln

- Herbert Heinzelmann: Und das Wort ist Bild geworden. Uber die prekare Geschichte von Comics und Religionen

- Dietrich Grünewald: Nur Bilder zeigen, was geschieht. Textfreie Bildromane

- Notizen

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