Berufsbezug in südeuropäischen DaF-Hochschulcurricula vor und nach der Krise von 2008
Untersuchungen an Lehrplänen aus Italien und Spanien
Südeuropa sah sich im Zuge der Wirtschaftskrise von 2008 damit konfrontiert, dass viele arbeitslos gewordene BürgerInnen, darunter auch zahlreiche AkademikerInnen, in den amtlich deutschsprachigen Raum auswanderten und bereits vor der Emigration Deutsch mit einem Berufsbezug erlernen wollten. Der Band fokussiert diese in der Öffentlichkeit bislang wenig thematisierte innereuropäische Arbeitsmigration und nimmt dabei die Verbindung mit dem DaF-Erwerb in den Blick. Er geht der Frage nach, ob die Wirtschaftskrise dazu geführt hat, die Berufsbezogenheit der Hochschullehrpläne für Deutsch als Fremdsprache in Italien und Spanien zu erhöhen, beides Länder, die besonders stark von der Krise betroffen waren. Als Basis hierfür dient ein Korpus von 40 italienischen und spanischen Hochschulcurricula, die zur Hälfte aus der Zeit vor und nach der Krise stammen und mittels einer qualitativ orientierten Inhaltsanalyse untersucht wurden.
Dr. Matthias Prikoszovits ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich DaF/DaZ der Germanistik der Universität Wien.
1 Einleitung
Theoretischer Teil
2 Curriculumtheorie
3 Berufsbezogener DaF-Unterricht
Empirischer Teil
4 Forschungsdesign
5 Vorstudie
6 Hauptstudie
7 Ergebnisse der Hauptstudie
8 Conclusio
Quellenangaben
Anhang
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- Artikel-Nr.: SW9783823302575110164.1
- Artikelnummer SW9783823302575110164.1
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Autor
Matthias Prikoszovits
- Wasserzeichen ja
- Verlag Narr Francke Attempto Verlag
- Seitenzahl 310
- Veröffentlichung 26.10.2020
- ISBN 9783823302575
- Wasserzeichen ja