Persuasionsstile in Europa
Strategien und Mittel des Überzeugens in Zeitungskommentaren aus kulturkontrastiver Sicht
In Europa spielen Tageszeitungen nach wie vor eine wichtige Rolle für die Information und Meinungsbildung in der Gesellschaft. Für die Deutung, Wertung und Erklärung sozial relevanter Ereignisse, Entscheidungen und Prozesse sind Leitartikel und Kommentare von besonderer Bedeutung. Sie gelten als eine explizit persuasive, also auf die Beeinflussung des Denkens, Fühlens und Handelns der Menschen gerichtete journalistische Textsorte. Welche Strategien und welche Mittel nutzen Journalisten aus verschiedenen Teilen Europas in solchen Texten? Um diese Frage zu beantworten, vergleichen die Autorinnen und Autoren Kommentare und Leitartikel aus Deutschland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Großbritannien, Italien, Luxemburg, Österreich, Polen und Schweden.
Hartmut E. H. Lenk ist seit 1988 an der Universität Helsinki (Finnland) tätig und dort seit 2017 ordentlicher Professor für deutsche Sprache. Hans W. Giessen ist Professor an der Abteilung für Sprache und Kommunikation der Jan-Kochanowski-Universität in Kielce (Polen).
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- Artikel-Nr.: SW9783732994823369098
- Artikelnummer SW9783732994823369098
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Mit
Hartmut E. H. Lenk, Hans W. Giessen
- Wasserzeichen ja
- Verlag Frank & Timme
- Seitenzahl 238
- Veröffentlichung 01.01.2020
- ISBN 9783732994823
- Wasserzeichen ja