Gender - Sprache - Stereotype

Geschlechtersensibilität in Alltag und Unterricht

Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder. Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, in Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren. Sein Fokus liegt auf der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern transportiert Geschlechterstereotype, ihr Gebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Lehrkräften und Betreuungspersonen hilft der Band, diese Zusammenhänge zu erkennen und bietet Anregungen für einen gendersensiblen Umgang in Kita, Schule oder Universität.... alles anzeigen expand_more

Sprache wirkt sich auf das Denken und Handeln aus und transportiert Rollenbilder.



Der Band erläutert die vielfältigen Ursachen von Geschlechterstereotypen und zeigt Möglichkeiten auf, in Lehr- und Lernsituationen oder bei der Beurteilung von Kindern gendersensibel zu agieren. Sein Fokus liegt auf der Sprache: Sie behandelt die Geschlechter nicht gleich, sondern transportiert Geschlechterstereotype, ihr Gebrauch beeinflusst unser Denken, unsere Wahrnehmung und unser Handeln. Lehrkräften und Betreuungspersonen hilft der Band, diese Zusammenhänge zu erkennen und bietet Anregungen für einen gendersensiblen Umgang in Kita, Schule oder Universität.



Die Neuauflage berücksichtigt neue Studien und Entwicklungen besonders zu gendersensibler Sprache sowie trans- und intersexuellen Lebensformen.



Prof. Dr. Hilke Elsen ist Professorin an der LMU München. Ihre Forschungsschwerpunkte sind unter anderem Sprachvarietäten, Neologismen/Lexikologie, Wortbildung sowie Genderlinguistik.



Vorwort zur 1. Auflage

Vorwort zur 2. Auflage

1 Einleitung

1.1 Einige Fakten

1.2 Verhalten von Frauen und Männern

1.3 Begriffe

1.4 Leitgedanken

1.5 Aufbau

2 Geschichte

2.1 Begriffe

2.2 Philosophische, kulturelle und gesellschaftspolitische Gesichtspunkte

2.3 Auseinandersetzungen mit dem Thema Frau und Sprache

2.4 Feministische Sprachkritik

3 Theorien

3.1 Anfänge

3.2 Defizit und Differenz – Feministische Linguistik

3.3 Diversität – Gender und doing gender

3.4 Dekonstruktion – undoing gender

3.5 Evolution, aber nicht Determiniertheit

3.6 Abgrenzungen

4 Sprache und Denken

4.1 Die Sapir-Whorf-Hypothese

4.2 Sprache, Macht, Manipulation

4.3 Sprachliche Diskriminierung

5 Gender und Sprachsystem

5.1 Geschichte

5.2 Markierung

5.3 Probleme

5.3.1 Asymmetrien

5.3.2 Genus und Sexus als unabhängige Kategorien

5.4 Alternativen

5.5 Strategien des Widerstands

6 Studien zum Einfluss von Sprache auf Denken und Handeln

6.1 Das Problem sprachlicher Asymmetrien

6.2 Experimente zur Interpretation asymmetrischer Sprache

6.2.1 Generisches Maskulinum im Deutschen

6.2.2 Generisches Maskulinum in anderen Sprachen

6.2.3 Erste Veränderungen und Ergebnisse

6.3 Interaktion mit außersprachlichen Faktoren

6.4 Auswirkungen

6.4.1 Folgen auf kognitiver Ebene

6.4.2 Folgen für Verhalten und Gesellschaft

6.5 Deaktivierung von falschen Zuordnungen

7 Stereotype

7.1 Begriff

7.2 Beispiele

7.3 Wann treten Geschlechtsstereotype auf?

7.4 Wie entstehen Geschlechtsstereotype?

7.4.1 Die Rolle des Elternhauses

7.4.2 Die Rolle der Schule

7.4.3 Medien

7.5 Gefahren

7.5.1 Veränderte Wahrnehmungen und Erwartungen

7.5.2 Stereotypbedrohung

7.5.3 Welche Mechanismen liegen der Stereotypbedrohung zugrunde?

7.6 Abbau von Stereotypen

8 Neurobiologie

8.1 Hormone

8.2 Gehirn

8.3 Kognition

8.4 Evolutionärer Ansatz

8.4.1 Spielverhalten

8.4.2 Partnerwahl

8.4.3 Dominanz und Empathie

9 Linguistische Gesprächsforschung

9.1 Rolle der Interaktion

9.2 Gesprächsforschung

9.3 Gesprächsverhalten von Frauen und Männern

9.3.1 Erste Studien

9.3.2 Kritik

9.4 Fazit

10 Genderentwicklung

10.1 Geschlechtsidentität

10.2 Sprachliche Unterschiede der Kinder

10.3 Verhalten der Erwachsenen

10.4 Sprachliche und stilistische Unterschiede der Erwachsenen

10.5 Der Einfluss der Erwartungshaltungen der Erwachsenen

10.6 Der Einfluss Gleichaltriger

10.7 Weitere Faktoren

11 Medien

11.1 Wachsende Rolle der Massenmedien

11.2 Werbung

11.3 Fernsehen und Filme

11.4 Zeitung

11.4.1 Pronomina, Substantive, Kotext

11.4.2 Unklare Verwendung maskuliner Formen

11.5 Bilderbücher

12 Schulbücher

12.1 Kritische Analysen: Sprachlehrwerke

12.2 Weitere Fächer: Naturwissenschaften

12.3 Analyseaspekte

12.3.1 Stereotype

12.3.2 Beispielsätze

12.3.3 Dialoge

12.3.4 Textebene

12.3.5 Weitere Aspekte

13 Unterricht

13.1 Die Rolle der Lehrerinnen und Lehrer

13.2 Historischer Hintergrund

13.3 Verhalten im Gespräch

13.4 Verhalten im Unterricht

13.5 Entdramatisierung

13.6 Erste Schritte

14 Vorschläge für den Unterricht

14.1 Sprache und Geschlecht als Unterrichtsthema

14.2 Verfahrensplan

14.3 Checklisten und Fragebögen

14.4 Beispiele für den Unterricht

14.4.1 Grundschule

14.4.2 Ab der 5. Klassenstufe

14.4.3 Berufsschule

Literaturverzeichnis

Register

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Gender - Sprache - Stereotype"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
26,99 €

  • SW9783846361801110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783846361801110164
  • Autor find_in_page Hilke Elsen
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Hilke Elsen ist Professorin an der LMU München. Ihre… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page utb.
  • Seitenzahl 294
  • Veröffentlichung 11.12.2023
  • ISBN 9783846361801

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info