Leopold Mozart

Chronist und Wegbereiter

Ein dreitägiges Symposion, veranstaltet vom Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte gemeinsam mit dem Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg, spürte mit Leopold Mozart anlässlich seines 300. Geburtstages 2019 der Relevanz einer Persönlichkeit nach, die das Musikleben nicht nur in der Stadt Salzburg, sondern weit darüber hinaus geprägt hat. Denn über die Belesenheit, Beobachtungsgabe und schriftstellerische Tätigkeit des Jubilars erstehen noch heute Impulse für die Arbeit an einer Kunstuniversität, im instrumentalen Unterricht wie auch im wissenschaftlichen Diskurs. Problemstellungen der... alles anzeigen expand_more

Ein dreitägiges Symposion, veranstaltet vom Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte gemeinsam mit dem Department für Musikpädagogik der Universität Mozarteum Salzburg, spürte mit Leopold Mozart anlässlich seines 300. Geburtstages 2019 der Relevanz einer Persönlichkeit nach, die das Musikleben nicht nur in der Stadt Salzburg, sondern weit darüber hinaus geprägt hat. Denn über die Belesenheit, Beobachtungsgabe und schriftstellerische Tätigkeit des Jubilars erstehen noch heute Impulse für die Arbeit an einer Kunstuniversität, im instrumentalen Unterricht wie auch im wissenschaftlichen Diskurs. Problemstellungen der Rezeptionsgeschichte, Aufführungspraxis, Begabungsforschung, Lehrbuchgestaltung und Instrumentalpädagogik lassen sich an seinem Profil festmachen.



Thomas Hochradner ist Dozent für Historische Musikwissenschaft an der Universität Mozarteum Salzburg, Leiter des Arbeitsschwerpunktes Salzburger Musikgeschichte. Schriften und Herausgaben zur Musikgeschichte des 17.-20. Jahrhunderts mit Schwerpunkten zu Barockmusik und Rezeptionsforschung.



Vorwort des Herausgebers und der Herausgeberin





Rainald Becker

Aufklärung in Oberdeutschland: Programme – Agenturen – Praktiken



Anja Morgenstern

Der "gelehrte Musicus". Leopold Mozarts Korrespondenz mit Schriftstellern und Musikgelehrten



Karina Zybina

"wahre kirchenMusic". Zur Überlieferungs- und Aufführungsgeschichte

der Sakramentslitaneien von Leopold Mozart



Erich Broy

Leopold Mozarts Orchesterschaffen.

Stationen kompositorischen Wandels



Nieves Pascual León

Die Violinschule von Leopold Mozart als Leitfaden für eine am Instrumentalrepertoire

des 18. Jahrhunderts ausgerichtete künstlerische Forschung



Bernadeta Czapraga

Leopold Mozarts Applicatur-Ästhetik und ihre Rezeption in der Violinspielpraxis



Walter Kurt Kreyszig

Humanistische Tendenzen im Versuch einer gründlichen Violinschule (1756)

von Leopold Mozart, im Versuch einer Anweisung die Flöte traversiere zu spielen (1752)

von Johann Joachim Quantz und im Notenbuch (1785) von Thomas Attwood



Johanna Bartz

Zwischen Heiligtum und Gemeinplatz: Johann Joachim Quantz' Versuch einer

Anweisung die Flöte traversiere zu spielen – eine Annäherung an seine Methodik



Ulrich Mahlert

Instrumentalschulen: systematische Bestimmungen, Intentionen neuerer und

älterer Lehrwerke (mit einigen Bezugnahmen auf Leopold Mozarts Violinschule)



Andreas Heye

Der Stellenwert der Familie für die Entwicklung musikalisch besonders begabter

Kinder und Jugendlicher. Impulse und empirische Befunde aus der Musikpsychologie



Alexandra Türk-Espitalier

Musikphysiologische Aspekte bei Leopold Mozart



Ulrich Leisinger

Wolfgang Amadé Mozart als Geiger



Sarah Haslinger / Julia Hinterberger / Thomas Hochradner

'Mozarteums-Resonanzen'. Drei Schlaglichter auf Leopold



Agnes Amminger

Leopold Mozarts Violinschule online.

Über die neue, kritische digitale Edition





Der Arbeitsschwerpunkt Salzburger Musikgeschichte am

Department für Musikwissenschaft der Universität Mozarteum



Namensregister

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