Die Operneinakter "La Lotta d'Hercole con Acheloo" und "Baccanali" von Agostino Steffani

Mit einer Einführung zur Form des Operneinakters im zeitgenössischen Kontext und einer historisch-kritischen Edition von "Baccanali"

Der italienische Komponist Agostino Steffani (1654–1728) erlebt in den letzten Jahren sowohl in der Musikwissenschaft als auch in der Aufführungspraxis eine Renaissance. Das zunehmende Forschungsinteresse erstreckte sich jedoch bislang kaum auf seine Einakter La Lotta d'Hercole con Acheloo (1689) und Baccanali (1695). Da diese beiden Werke als einzige der von Steffani für den Hannoveraner Hof komponierten Opern nicht im Autograph vorliegen, wurde nicht nur häufig ihre Authentizität bezweifelt, sondern auch ihre Qualität in Frage gestellt. Waltraut Anna Lach liefert mit diesem Band nun eine detaillierte inhaltliche und musikalische Analyse der beiden... alles anzeigen expand_more

Der italienische Komponist Agostino Steffani (1654–1728) erlebt in den letzten Jahren sowohl in der Musikwissenschaft als auch in der Aufführungspraxis eine Renaissance. Das zunehmende Forschungsinteresse erstreckte sich jedoch bislang kaum auf seine Einakter La Lotta d'Hercole con Acheloo (1689) und Baccanali (1695). Da diese beiden Werke als einzige der von Steffani für den Hannoveraner Hof komponierten Opern nicht im Autograph vorliegen, wurde nicht nur häufig ihre Authentizität bezweifelt, sondern auch ihre Qualität in Frage gestellt.

Waltraut Anna Lach liefert mit diesem Band nun eine detaillierte inhaltliche und musikalische Analyse der beiden Einakter und legt dar, dass La Lotta und Baccanali auf der ganzen Fülle von Steffanis kompositorischer Ausdruckskraft beruhen. Damit einher geht eine grundlegende Untersuchung zur Form des Operneinakters im 17. und frühen 18. Jahrhundert.

Im zweiten Teil des Bandes leistet die historisch-kritische Edition von Baccanali – ergänzt um eine detailreiche Einführung zu Handschriften und Kopisten von Steffanis Hannoveraner Opern – einen wesentlichen Beitrag zur editorischen Erschließung von Agostino Steffanis Bühnenwerken.



Vorwort



TEIL I

Der Komponist Agostino Steffani und seine Operneinakter



Einleitung



1. Stand der Forschung zu Agostino Steffani



2. Agostino Steffanis Operneinakter

2.1 Biographischer und kulturgeschichtlicher Kontext

2.2 Aufführungskontext von Steffanis Operneinaktern

2.3 Inhaltliche Analyse von Steffanis Operneinaktern

2.4 Musikalische Analyse von Steffanis Operneinaktern



3. Steffanis Einakter im Spiegel zeitgenössischer kleiner Bühnenwerke



TEIL II

Historisch-kritische Edition von Steffanis Operneinakter Baccanali



Einleitung



1. Die Hauptkopisten von Steffanis Hannoveraner Opern im Spiegel seiner Autographe

2. Ein geteiltes Steffani-Konvolut in Sondershausen und Brüssel



Vorwort zur Edition von Baccanali

Aufführungspraxis

Text des Librettos italienisch-deutsch

Besetzung

Verzeichnis der Szenen

Partitur

Kritischer Bericht

Zum Erscheinungsbild der Partitur

Quellen

1. Libretti

2. Musikalien

3. Auswertung

Einzelnachweise



Literaturverzeichnis

Abkürzungen

RISM-Siglen

Quellen

1. Handschriften

2. Gedruckte Quellen

3. Editionen und sonstige Quellen

Darstellungen



Anhang



Verzeichnis von Operneinaktern und kleinen Formen im Zeitraum um 1600 bis 1750

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Die Operneinakter "La Lotta d'Hercole con Acheloo" und "Baccanali" von Agostino Steffani"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
64,99 €

  • SW9783990126004110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info