Wirtschaftsgeographie

Ökonomische Beziehungen in räumlicher Perspektive

Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie. Ausgehend von einer detaillierten Darstellung und kritischen Würdigung der raumwirtschaftlichen Standorttheorie entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie, die den Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration interdisziplinärer Theorien begegnet. Die komplett überarbeitete, 3. Auflage ist um Ansätze wie räumliche Innovationssysteme, globale Wertschöpfungsketten, Cluster und viele weitere aktuelle Diskussionen erweitert und umfassend aktualisiert. Sechs neue Kapitel und eine grundlegende... alles anzeigen expand_more

Dieses Buch erläutert systematisch klassische und neue Theorien der Wirtschaftsgeographie. Ausgehend von einer detaillierten Darstellung und kritischen Würdigung der raumwirtschaftlichen Standorttheorie entwickeln die Autoren eine relationale Wirtschaftsgeographie, die den Herausforderungen einer zunehmend globalisierten Weltwirtschaft durch die Integration interdisziplinärer Theorien begegnet.



Die komplett überarbeitete, 3. Auflage ist um Ansätze wie räumliche Innovationssysteme, globale Wertschöpfungsketten, Cluster und viele weitere aktuelle Diskussionen erweitert und umfassend aktualisiert. Sechs neue Kapitel und eine grundlegende Neugliederung unterstützen das vorlesungsbegleitende Selbststudium. Fallbeispiele und über 100 Grafiken machen komplexe Zusammenhänge gut verständlich.



Ein Bachelor- und Master-Studienbuch für Studierende der Geographie, der Sozial- und Wirtschaftswissenschaften sowie alle, die sich für das Verhältnis von Raum und Wirtschaft interessieren.



Dieser Titel ist auf verschiedenen e-Book-Plattformen (Amazon, Libreka, Libri) auch als e-Pub-Version für mobile Lesegeräte verfügbar.



Prof. Dr. Harald Bathelt ist Professor am Department of Political Science der University of Toronto, Kanada, wo er den Canada Research Chair für Innovation & Governance innehält. Er ist zudem Professor am Department of Geography and Planning der University of Toronto und Research Associate am Viessmann Research Centre der Wilfrid Laurier University in Waterloo, Kanada. Zuvor war er als Professor an der Universität Frankfurt/Main und an der Universität Marburg sowie als Gastprofessor an den Geographischen Instituten der Wilfrid Laurier University, Kanada und der East China Normal University in Shanghai, China tätig. Seine Forschungsinteressen liegen im Bereich Wirtschafts- und Industriegeographie, Politische Ökonomie und Methodik. Seine Forschungstätigkeit beschäftigt sich mit einem relationalen Forschungsansatz in der Wirtschaftsgeographie, wissensbasierten Clusterkonzeptionen, "local buzz" und "global pipelines", temporären Clustern, Innovationssystemen und sozioökonomischen Konsequenzen des regionalen und industriellen Wandels. Weitere Informationen über seine gegenwärtigen Forschungsaktivitäten und Publikationen finden sich unter http://www.harald-bathelt.com.Prof. Dr. Johannes Glückler lehrte zuletzt an der Universität Heidelberg und ist nun als Professor für Wirtschaftsgeographie an der LMU München tätig.



Vorwort zur 4. Auflage11

Teil 1: Einführung

1 Zu einer Geographie der Wirtschaft16

1.1 Warum eine Geographie der Wirtschaft?16

1.2 Illustration: Wie funktioniert regionale Wirtschaftsentwicklung?19

1.3 Aufbau des Buchs21

2 Zu einer relationalen Wirtschaftsgeographie24

2.1 Geographie im Paradigmenwechsel24

2.2 Wirtschaftsgeographie im Paradigmenwechsel33

2.3 Das Argument der zweiten Transition in der Wirtschaftsgeographie39

3.1 Bedürfnisse50

3.2 Güter51

3.3 Wirtschaftliche Produktion und Produktionsfaktoren54

3.4 Neoklassischer Markttausch65

3.5 Leistungsmessung in der volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung69

4 Geographische Grundbegriffe72

4.1 Positionale Raumkonzepte: Raum, Region, Territorium und Standort72

4.2 Relationale Raumkonzepte: Distanz und Nähe77

4.3 Räumliche Disparitäten: Verdichtungsräume und ländliche Räume84

4.4 Möglichkeiten und Grenzen der Messung räumlicher Verteilungen89

4.5 Globale Verflechtungen95

Teil 2: Ansätze und Grenzen der Raumwirtschaftslehre

5 Im Denken räumlicher Ordnung und Hierarchie110

5.1 Lagerentenprinzip, Transportkostenprimat und landwirtschaftliche Landnutzung110

5.2 Übertragung des Lagerentenprinzips auf den städtischen Bodenmarkt118

5.3 Optimale Versorgung im System zentraler Orte127

6 Industrielle Standortwahl146

6.1 Raumabhängigkeit und Faktordominanz der industriellen Standortlehre146

6.2 Kritische Würdigung der traditionellen Standortlehre156

6.3 Vom Transportkostenprimat zu Standortfaktorenkatalogen160

Teil 3: Interaktion und Institution

7 Interaktion: Wirtschaftliches Handeln in sozialen Beziehungen178

7.1 Wandel des Menschenbilds178

7.2 Soziale Situationen der Interdependenz183

7.3 Interaktionen in sozialen Beziehungen187

8 Institutionen199

8.1 Institutionen und ökonomisches Handeln199

8.2 Entstehung und Gestaltung von Märkten205

8.3 Institutioneller Wandel212

Teil 4: Organisation

9 Organisation wirtschaftlichen Austauschs224

9.1 Transaktionskosten und räumliche Produktionsorganisation in der neuen Institutionenökonomie224

9.3 Temporäre Kooperation in Projekten237

10 Geographische Cluster245

10.1 Nationale Wettbewerbsvorteile und industrielle Cluster245

10.2 Industriedistrikte und innovative Milieus248

10.3 Theorie regionaler Cluster260

11 Geographie des Unternehmens282

11.1 Strategie und geographische Organisation von Unternehmen282

11.2 Internationalisierung von Unternehmen290

11.3 Globale Organisation der Wertschöpfung299

Teil 5: Evolution

12 Regionales Wachstum316

12.2 Polarisationstheorie318

12.3 Exportbasis-Ansatz und regionale Wirtschaftspolitik324

12.4 Geographical economics332

13 Evolution von Unternehmen und Standorten339

13.1 Evolution in der Organisationsökologie339

13.2 Unternehmensgründungen aus evolutionärer Sicht346

13.3 Evolutionäres Modell geographischer Industrialisierung360

13.4 Entstehung und Evolution von regionalen Unternehmensballungen368

13.5 Ansätze einer evolutionsökonomischen Wirtschaftsgeographie376

Teil 6: Innovation

14 Innovation und Unternehmen384

14.1 Innovation384

14.2 Produktzyklustheorie387

14.3 Evolutionäre Perspektive technologischen Wandels396

15 Technologischer und gesellschaftlicher Wandel408

15.1 Theorie der langen Wellen408

15.2 Regulationsansatz413

15.3 Innovationssysteme424

15.4 Varieties of capitalism432

Literaturverzeichnis437

Verzeichnis der Fallbeispiele491

Sachregister493

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Wirtschaftsgeographie"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
44,99 €

  • SW9783846387283110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783846387283110164
  • Autor find_in_page Harald Bathelt, Johannes Glückler
  • Autoreninformationen Prof. Dr. Harald Bathelt ist Professor am Department of Political… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page utb.
  • Seitenzahl 502
  • Veröffentlichung 12.11.2018
  • ISBN 9783846387283

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info