Kompetenzorientierung in der Praxis

Gemeinsam lernen 3/2016

Kompetenzorientierung ist inzwischen in den Schulen angekommen. Doch wie gehen diese damit um? Wie plant man ganz konkret eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit und welche Bewertungs- und Rückmeldemöglichkeiten ergeben sich daraus? Das neue Heft von "Gemeinsam Lernen" schafft Klarheit über die grundlegenden Begriffe und den Zusammenhang von Bildung und Kompetenz und beschreibt, welche Wege einzelne Schulen bei der praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung gegangen sind. Außerdem bietet das Heft Interviews, Buchbesprechungen und die neue Rubrik "Best Practice", in der von nun an besonders gelungene Beispiele gemeinsamen Lernens vorgestellt werden.... alles anzeigen expand_more

Kompetenzorientierung ist inzwischen in den Schulen angekommen. Doch wie gehen diese damit um? Wie plant man ganz konkret eine kompetenzorientierte Unterrichtseinheit und welche Bewertungs- und Rückmeldemöglichkeiten ergeben sich daraus? Das neue Heft von "Gemeinsam Lernen" schafft Klarheit über die grundlegenden Begriffe und den Zusammenhang von Bildung und Kompetenz und beschreibt, welche Wege einzelne Schulen bei der praktischen Umsetzung der Kompetenzorientierung gegangen sind.

Außerdem bietet das Heft Interviews, Buchbesprechungen und die neue Rubrik "Best Practice", in der von nun an besonders gelungene Beispiele gemeinsamen Lernens vorgestellt werden.



Tarek Aichah

unterrichtet Englisch und Sport an der Helene-Lange-Schule, ist Klassenlehrer einer 8. Klasse und Leiter der AG Kompetenzorientierung.



Prof. Dr. Jutta Allmendinger

ist Präsidentin des Wissenschaftszentrums Berlin für Sozialforschung.



Dr. Wolfgang Fehr

ist Fachleiter am Studienseminar für Gymnasien in Kassel, Fortbildner in der Lehrkräfteakademie SGI.2-4: Qualitätsentwicklung in

der Ausbildung und Lehrbeauftragter an der Universität Kassel.



Gerd-Ulrich Franz

ist Bundesvorsitzender der GGG und Mitglied der Vorbereitungsgruppe des Kongresses "Eine für alle – die inklusive Schule für die

Demokratie".



Barbara Gallenkamp,

Leitung Soziales Engagement in der Offenen Schule Waldau



Prof. Dr. Ulrich Herrmann

war Pädagogik-Professor an den Universitäten Tübingen und Ulm, gibt pädagogische Klassiker heraus und arbeitet für die Zeitschrift "Lehren und Lernen".



Ralf Naeve

ist Didaktischer Leiter an der Erich Kästner Schule, die 2014 den Deutschen Schulpreis erhalten hat.



Dr. phil. Jürgen Oelkers

ist seit 2012 Professor Emeritus für Allgemeine Pädagogik an der Universität Zürich.



Dr. Brigitte Schumann

war 16 Jahre Lehrerin an einem Gymnasium, zehn Jahre Bildungspolitikerin im Landtag von NRW und arbeitet derzeit als freie Bildungsjournalistin.



Dr. Michael Schwager

ist Abteilungsleiter an der Gesamtschule Köln-Holweide.



Dieter Vaupel



Thema Kompetenzorientierung zum Anfassen



ULRICH HERRMANN: Kompetenzorientierung. Sachverhalt – Zauberwort – "pädagogischer Mehrwert"?

TAREK AICHAH: Wie Kompetenzorientierung ihren Weg in den Unterricht eines Kollegiums findet

RALF NAEVE: Kompetenzorientierte Zeugnisformate

MICHAEL SCHWAGER: Benötigt die inklusive Schule inklusive Kompetenzen?

WOLGANG FEHR: Kompetenzorientierung reloaded



Interview

Hindernisse auf dem Weg zur einen Schule für alle. JUTTA ALMENDINGER und GERD-ULRICH FRANZ im Gespräch

Sexueller Missbrauch an Kindern und Jugendlichen ist überall möglich. Ein Interview mit JÜRGEN OELKERS



GGG-Info



Dieter Vaupel: Mit Wochenplänen individuelle Lernprozesse steuern



Best Practice

Unterrichtsfach "Soziales Engagement" (von Baraba Gallenkamp)



Rezensionen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Kompetenzorientierung in der Praxis"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
12,80 €

  • SW28839

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info