Bildungsreform als Thema der Bildungsgeschichte
Bildungsreformen werden angesichts wahrgenommener gesellschaftlicher Missstände oder nach Feststellung von tatsächlichen oder vermeintlichen Mängeln des Bildungssystems im öffentlichen Diskurs mit Nachdruck gefordert. Aktuell in Planung oder Umsetzung befindliche Reformen sind Thema tagespolitischer Debatten. Vergangene Bildungsreformen gehören zu den zentralen Forschungsgegenständen der Historischen Bildungsforschung.
Mit der Frage, welche spezifischen Erfahrungen die Historische Bildungsforschung heute in aktuelle Bildungsreformdebatten einbringen kann, setzt sich der vorliegende Band auseinander – in grundlegender Perspektive sowie anhand von Fallbeispielen, die Bildungsreformen von Kanada bis in die Schweiz und von der Reformation bis in die 1970er-Jahre unter vielfältigen Aspekten analysieren.
Die Vielfalt von historischen Erfahrungen und das Potential, das die Historische Bildungsforschung mit Blick auf dieses Thema anbieten kann, werden damit zumindest ansatzweise deutlich.
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- Artikel-Nr.: SW9783781556133369098
- Artikelnummer SW9783781556133369098
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Mit
Wilfried Göttlicher, Jörg-W. Link, Eva Matthes
- Wasserzeichen ja
- Verlag Verlag Julius Klinkhardt
- Seitenzahl 270
- Veröffentlichung 01.01.2018
- ISBN 9783781556133
- Wasserzeichen ja