Feedback auf den Punkt gebracht

Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in das Thema Feedback in Schule und Unterricht. Behandelt werden die drei Formen kollegiales Feedback, Schülerfeedback und Führungsfeedback. Neben den grundlegenden Prinzipien und Handlungsschritten des Feedbacks, werden auch hilfreiche Praxistipps für den Einsatz von Feedback und geeigneten Feedbackinstrumenten gegeben. Prof. Dr. Claus G. Buhren ist in der Lehrerausbildung tätig. Er leitet seit 1996 das Netzwerk Schulentwicklung und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Auslandsschulen. Er ist weltweit in der Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen tätig und Autor bzw.... alles anzeigen expand_more

Dieses Buch bietet eine kompakte Einführung in das Thema Feedback in Schule und Unterricht. Behandelt werden die drei Formen kollegiales Feedback, Schülerfeedback und Führungsfeedback. Neben den grundlegenden Prinzipien und Handlungsschritten des Feedbacks, werden auch hilfreiche Praxistipps für den Einsatz von Feedback und geeigneten Feedbackinstrumenten gegeben.



Prof. Dr. Claus G. Buhren ist in der Lehrerausbildung tätig. Er leitet seit 1996 das Netzwerk Schulentwicklung und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat der Deutschen Auslandsschulen. Er ist weltweit in der Fortbildung von Lehrkräften und Schulleitungen tätig und Autor bzw. Herausgeber von mehr als 25 Büchern zur Schulentwicklung, Evaluation und Schulleitungsqualifizierung.



Teil I Grundlegendes

Feedback – was ist das eigentlich

Mit dem "Johari-Fenster" die Bedeutung von Feedback anschaulich machen

Feedback und Evaluation – zwei Seiten einer Medaille?

Formen von Feedback

Förderliche Bedingungen für Feedback



Teil II Feedback im Schulalltag – Beispiele

Kollegiales Feedback

Erster Schritt: Beobachtungsfokus auswählen

Zweiter Schritt: Beobachtungsindikatoren sammeln

Dritter Schritt: Beobachtungsinstrumente auswählen

Vierter Schritt: Unterrichtsbeobachtung auswerten

Fazit

Schülerfeedback

Schülerfeedback als allgemeine Rückmeldung zum Unterricht

Itemauswahl bei allgemeinem Unterrichtsfeedback

Vor- und Nachteile eines allgemeinen Feedbacks

Fokussierte Rückmeldungen zum Unterricht

Spontane Rückmeldungen zum Unterricht

Online Tools für Schülerfeedback

Führungsfeedback

Voraussetzungen für Führungsfeedback

Die Entwicklung eines geeigneten Instrumentes

Der Ablauf eines Führungsfeedbacks

Auswertungs-Workshop

Auswertungsschwerpunkte

Fazit



Verwendete Literatur

Li teratur zum Nachlesen und Internetlinks

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Feedback auf den Punkt gebracht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
9,80 €

  • SW9783954141401110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info