Leistungen ermitteln - Lernen fördern

Gemeinsam lernen 2/2016

Gemeinsames Lernen schließt die Befähigung zum selbstgesteuerten Lernen ein und führt damit zwangsläufig zu vielfältigen offenen Unterrichtsformen, in denen Lernende über Inhalte, Methoden und Organisation des Lernens mit- und zunehmend selbst bestimmen. Die damit verbundenen unterschiedlichen Lernprozesse und -ergebnisse verlangen eine adäquate Kultur der Leistungsermittlung und -bewertung. Lerndialoge statt Noten Seit den 70er Jahren ist hinlänglich bekannt und empirisch belegt, dass die differenzierte Leistungsbeurteilung als Alternative zu Noten pädagogisch notwendig und sinnvoll sein kann. Diese Erkenntnis durch- und... alles anzeigen expand_more

Gemeinsames Lernen schließt die Befähigung zum selbstgesteuerten Lernen ein und führt damit zwangsläufig zu vielfältigen offenen Unterrichtsformen, in denen Lernende über Inhalte, Methoden und Organisation des Lernens mit- und zunehmend selbst bestimmen. Die damit verbundenen unterschiedlichen Lernprozesse und -ergebnisse verlangen eine adäquate Kultur der Leistungsermittlung und -bewertung.



Lerndialoge statt Noten



Seit den 70er Jahren ist hinlänglich bekannt und empirisch belegt, dass die differenzierte Leistungsbeurteilung als Alternative zu Noten pädagogisch notwendig und sinnvoll sein kann. Diese Erkenntnis durch- und umzusetzen, bleibt nach wie vor eine wichtige Aufgabe. Im Dialog mit den Lernenden haben Lehrer/-innen die Möglichkeit, Lernen mit einem differenzierten Leistungsfeedback zu fördern und ohne klassische Notenvergabe genauere Auskunft über den erreichten Entwicklungsstand zu geben.



Erfahrungsberichte aus Schulen



Mindestens zweimal im Schuljahr wird an der Max-Brauer-Schule Hamburg das bisher Geleistete in Schüler-Eltern-Gesprächen gemeinsam bilanziert, Stärken und Schwächen werden als Selbst- und Fremdeinschätzung identifiziert und die nächsten Ziele, das Lernprogramm der nächsten Monate vereinbart und schriftlich festgehalten. In der Freiherr-vom-Stein-Schule Neumünster werden Portfolios und Kompetenzraster genutzt, um schulische Leistungen sichtbar zu machen und die Schüler/-innen beim Lernen individuell zu begleiten.



Computergestützte formative Leistungsdiagnostik



Lernen in Schulklassen mit sehr unterschiedlichen Leistungsniveaus kann nur dann gelingen, wenn die Lehrkräfte die Lernentwicklung in wesentlichen Kompetenzbereichen des Fachs für jede Schülerin bzw. jeden Schüler erfassen, dokumentieren und für die Planung von differenziertem Unterricht oder individuellen Lernplänen nutzen können.



Roland Grüttner

ist Rektor der Montessorischule Dachau.



Dr. Julia Hellmer

ist Abteilungsleiterin der Primarstufe an der Max-Brauer-Schule Hamburg.



Dr. Karl-Wolf Hoffmann

war Lehrer für Mathematik und Nawi (i._R.) und Fortbildner für SINUS Mathematik und SINUS Naturwissenschaften. Zurzeit unterrichtet er Mathematik an der Georg-August-Zinn-Schule (IGS) in Frankfurt/M.



Bettina Kubanek-Meis

ist Schulleiterin der Gesamtschule Barmen.



Prof. Dr. Uwe Maier

ist Professor für Erziehungswissenschaft mit den Schwerpunkt Empirische Schulforschung an der PH Schwäbisch Gmünd.



Lothar Sack

ist stellvertretender Vorsitzender der Gemeinnützigen Gesellschaft Gesamtschule (GGG).



Maike Schubert

ist Schulleiterin der Freiherr-vom-Stein-Schule – Gemeinschaftsschule der Stadt Neumünster.



Dr. Felix Winter

ist Erziehungswissenschaftler und Diplompsychologe. Er war lange Zeit an den Bielefelder Schulprojekten als Lehrer und Forscher tätig, später in der Gymnasiallehrerausbildung an der Univ. Zürich. Jetzt berät er freiberuflich Schulen und Hochschulen.



Thema



Felix Winter: Formative Leistungsbeurteilung – wie geht das?

Mit den Lernenden über Qualität und Ergebnisse des Lernens sprechen



Julia Hellmer: Schüler-Eltern-Lehrer-Gespräch: Lernen bilanzieren und neue Ziele vereinbaren

Lernentwicklungsgespräche an der Max-Brauer-Schule Hamburg



Maike Schubert: Chancen und Probleme individueller Lernbegleitung

Erfahrungsbericht einer Schulpreis-Schule



Uwe Maier: Lernen steuern durch computergestützte formative Leistungsdiagnostik

Beispiele für effiziente Verfahren aus Forschungsprojekten



Karl-Wolf Hoffmann: Eigene Wege gehen: Dafür werden Wegweiser und Kontrollpunkte benötigt





Schulskizze



Gesamtschule Barmen

von Bettina Kubanek-Meis und Lothar Sack



Bildungspolitik



Fritz Schäffer: Das Konzept des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands (BLLV)

Maßgeschneiderte Lösungen für gemeinsames Lernen im Konsens durch eine regionale Schulentwicklung



Roland Grüttner: Bayerische "Logik" in der Schuldebatte

Gesprächsversuche mit dem Bayerischen Kultusministerium und Vertretern der CSU zur Gemeinschaftsschule



GGG-Info



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