Inklusion und Qualifikation
Inklusion im pädagogischen Sinne hat zum Ziel, sowohl in Schule als auch Gesellschaft Bedingungen zu schaffen, "die zur Unterstützung der selbstbestimmten sozialen Teilhabe aller Menschen in allen gesellschaftlichen Bereichen beitragen und Tendenzen zum Ausschluss bestimmter Gruppen aus der Gesellschaft aktiv entgegentreten" (Heimlich). Diese umfassende Aufgabe eröffnet eine Vielzahl neuer Chancen und stellt zugleich pädagogische Fachkräfte vor Herausforderungen. Um diese bestmöglich zu meistern und den Prozess der Inklusion in Kitas, Schulen und Universitäten voranzutreiben, ist eine umfassende Qualifikation der pädagogischen Fachkräfte unentbehrlich. Das Buch arbeitet die Konturen einer solchen Qualifikation angesichts vielfältiger Entwicklungsprozesse in der Praxis inklusiver pädagogischer Angebote im Kontext des Lehramtsstudiums sowie der sonder- und frühpädagogischen Ausbildung heraus.
Dr. Kathrin Wilfert (AoRin) und Dr. Tatjana Eckerlein (AD) arbeiten am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik an der Ludwig-Maximilians-Universität in München.
Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)
Als Sofort-Download verfügbar
- Artikel-Nr.: SW9783170395251110164
- Artikelnummer SW9783170395251110164
-
Mit
Kathrin Wilfert, Tatjana Eckerlein, Iris Beck, Rainer Benkmann, Markus Gebhardt, Stephanie Lutz, Conny Melzer, David Scheer, Jürgen Schuhmacher, Franz B. Wember, Michael Wittko, Anke König, Clemens Hillenbrand, Susanne Bjarsch, Ulrike Sendelbach, Julia Eiperle, Mario Riesch, Erhard Fischer, Ulrich Heimlich, Joachim Kahlert, Reinhard Lelgemann
- Wasserzeichen ja
- Verlag Kohlhammer Verlag
- Seitenzahl 203
- Veröffentlichung 26.05.2021
- ISBN 9783170395251
- Wasserzeichen ja