Unschärfe in der Erziehungswissenschaft
Bilanzierung einer Wissensform
Unscharfes Wissen ist nicht (nur) ein Problemfall, sondern ein Kapital der Erziehungswissenschaft. Ausgehend von dieser These untersucht der Autor den erziehungswissenschaftlichen Diskurs anhand der Zeitschrift für Erziehungswissenschaft. Die logische Struktur unscharfen Wissens weist im Gegensatz zu pädagogischen Gewissheiten und Kalkulierbarkeiten eine Grammatik jenseits einfacher Wahrheitswerte auf. In Form einer (metatheoretischen) Typologie werden unterschiedliche theoretische Zugänge ins Themenfeld unscharfen Wissens systematisiert, und unter Rückbezug auf konkrete pädagogische Probleme exemplifiziert.
Martin Eugen Gallmann, Promotion an der FAU Erlangen-Nürnberg
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- Artikel-Nr.: SW9783863883362110164
- Artikelnummer SW9783863883362110164
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Autor
Martin Eugen Gallmann
- Verlag Budrich UniPress
- Seitenzahl 206
- Veröffentlichung 14.05.2018
- ISBN 9783863883362
- Verlag Budrich UniPress