Durch Europäisierung zu mehr Durchlässigkeit?
Veränderungsdynamiken des Verhältnisses von beruflicher Bildung zur Hochschulbildung in Deutschland und Frankreich
Lebenschancen werden heute immer stärker durch Schul-, Berufs-, Hochschul- und Weiterbildung bestimmt. Die Autorin untersucht die Durchlässigkeit zwischen Berufs- und Hochschulbildung – eine wichtige Voraussetzung zur Ermöglichung der Teilhabe an Bildung und Gesellschaft – im Vergleich zwischen Deutschland und Frankreich. Im Fokus stehen dabei Stabilität und Wandel auf institutioneller Ebene und der Einfluss der europäischen Bildungsprozesse seit Ende der 1990er Jahre sowie ihre re-/produktive Bedeutung im Bezug auf soziale Bildungsungleichheiten. Ausgezeichnet mit dem Nachwuchspreis Bildungssoziologie der Sektion Bildung und Erziehung der Deutschen Gesellschaft für Soziologie.
Nadine Bernhard, Dipl. Soz.,
Wissenschaftliche Mitarbeiterin, Humboldt-Universität zu Berlin
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- Artikel-Nr.: SW9783863882617110164
- Artikelnummer SW9783863882617110164
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Autor
Nadine Bernhard
- Verlag Budrich UniPress
- Seitenzahl 548
- Veröffentlichung 13.02.2017
- ISBN 9783863882617
- Verlag Budrich UniPress