Lesekompetenz bei multiplen Texten

Grundlagen, Prozesse, Didaktik

Kompetenz beim Erfassen multipler Texte - eine zentrale Fähigkeit für den Bildungserfolg Der Band bietet erstmalig einen Überblick über Anforderungen, Prozesse und Einflussfaktoren des Lesens multipler Texte. Er beschäftigt sich zudem mit der Frage, wie diese Lesekompetenz an Schulen und Hochschulen gezielt gefördert werden kann und stützt sich dabei auf zahlreiche evidenzbasierte Beispiele. Der Band füllt eine Lücke im Bereich der Lesekompetenzforschung und ist unverzichtbare Lektüre für alle, die mit diesem zunehmend bedeutsamen Thema befasst sind. Maik Philipp, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik mit den... alles anzeigen expand_more

Kompetenz beim Erfassen multipler Texte - eine zentrale Fähigkeit für den Bildungserfolg



Der Band bietet erstmalig einen Überblick über Anforderungen, Prozesse und Einflussfaktoren des Lesens multipler Texte.

Er beschäftigt sich zudem mit der Frage, wie diese Lesekompetenz an Schulen und Hochschulen gezielt gefördert werden kann und stützt sich dabei auf zahlreiche evidenzbasierte Beispiele.

Der Band füllt eine Lücke im Bereich der Lesekompetenzforschung und ist unverzichtbare Lektüre für alle, die mit diesem zunehmend bedeutsamen Thema befasst sind.



Maik Philipp, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik mit den Schwerpunkten Lese- und Schreibförderung an der Pädagogischen Hochschule Zürich.



1 Einleitung: Text - Text - Text – multiple Texte / Dokumente lesen und verstehen9

1.1 Ein Einstieg mithilfe eines Arbeitsauftrags10

1.2 Grundsätzliches zu zentralen Begriffen und zum Aufbau dieses Buches19

2 Theoretische Grundlagen zum Verstehen und Verwenden multipler Texte/ Dokumente33

2.1 Statt diverser Grundlagen: eine bewusste Auswahl36

2.2 Zwei relevante Vorläufermodelle: das Dokumentenmodell und das MD-TRACE-Modell44

2.3 Ein aktuelles Modell für das zielbezogene, problemlösende Verwenden multipler Texte / Dokumente: RESOLV 73

2.4 Zusammenfassung103

3 Empirische Befunde aus der Grundlagenforschung zum Vorgehen beim Finden, Lesen und Nutzen multipler Texte / Dokumente107

3.1 Das konstruktiv-responsive Lesen multipler (digitaler) Texte und Dokumente 110

3.2 Wenn man liest, um zu schreiben131

3.3 Muster im Vorgehen bei unterschiedlichen Personen152

3.4 Zum Zusammenhang zwischen Strategien und Leistungsmaßen171

3.5 Zusammenfassung184

4 In- und externe Einflussfaktoren des glückenden Umgangs mit multiplen Texten / Dokumenten 189

4.1 Kognitive Faktoren innerhalb der lesenden Person190

4.2 Faktoren außerhalb der lesenden Person219

4.3 Zusammenfassung254

5 Förderung des Verstehens und der kompetenten Nutzung multipler Texte / Dokumente – 15 finale evidenzbasierte Exempel257

5.1 Vorstrukturierende Bemerkungen zur Orientierungsstiftung in einem unübersichtlichen Terrain258

5.2 Lesestrategien – (Text-)Inhalte finden, beurteilen und kombinieren 265

5.3 Fokus 3: Materialgestütztes Schreiben – wenn Lese- und Schreibstrategien interagieren311

5.4 Fokus 4: Der entlastende Einsatz von Apps bei der Anwendung von Lese- und Schreibstrategien330

5.5 Zusammenfassung341

6 Literatur345

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Lesekompetenz bei multiplen Texten"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
28,99 €

  • SW9783846349878110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783846349878110164
  • Autor find_in_page Maik Philipp
  • Autoreninformationen Maik Philipp, Dr. phil., ist Professor für Deutschdidaktik mit den… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page utb.
  • Seitenzahl 368
  • Veröffentlichung 11.03.2019
  • ISBN 9783846349878

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info