Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit

Eine theoretisch fundierte praktische Anleitung für alle Berufsfelder in Wissenschaft und Gesellschaft Verständlich Schreiben ist eine komplexe und anspruchsvolle kommunikative Aufgabe. Schwer verständliche Texte behindern in vielen gesellschaftlichen Bereichen die Kommunikation, z. B. in der Verwaltung, in Politik, Justiz, Wirtschaft, Technik und Medizin. Für zahlreiche Berufsfelder stellt das Verfassen verständlicher Texte daher eine Schlüsselqualifikation dar. Der Band bietet dazu kommunikationstheoretisch fundierte praktische Anregungen. Auf der Grundlage einer Theorie des Verstehens wird aufgezeigt, welche grammatischen (Wörter,... alles anzeigen expand_more

Eine theoretisch fundierte praktische Anleitung für alle Berufsfelder in Wissenschaft und Gesellschaft



Verständlich Schreiben ist eine komplexe und anspruchsvolle kommunikative Aufgabe. Schwer verständliche Texte behindern in vielen gesellschaftlichen Bereichen die Kommunikation, z. B. in der Verwaltung, in Politik, Justiz, Wirtschaft, Technik und Medizin.



Für zahlreiche Berufsfelder stellt das Verfassen verständlicher Texte daher eine Schlüsselqualifikation dar. Der Band bietet dazu kommunikationstheoretisch fundierte praktische Anregungen.



Auf der Grundlage einer Theorie des Verstehens wird aufgezeigt, welche grammatischen (Wörter, Sätze, Texte) und pragmatischen (Sprechakte) Formulierungen das Verstehen und die sprachliche Kommunikation erleichtern oder erschweren.



Das Buch gibt einen interdisziplinären Überblick zu Theorien von Verständlichkeit und sprachlicher Kommunikation. Praktische Hilfsmittel vom Fragebogen bis zum Computertool erleichtern es, die Verständlichkeit von Texten zu evaluieren und zu optimieren.



Prof. Dipl.-Psych. Steffen-Peter Ballstaedt war bis 2012 Professor für angewandte Kommunikationswissenschaft an der Westfälischen Hochschule und ist Lehrbeauftragter an zahlreichen in- und ausländischen Hochschulen, zudem gibt er Seminare und Workshops zu Themen der sprachlichen und visuellen Kommunikation in Firmen und Weiterbildungsinstitutionen.



1 Zur Konzeption des Buches 9

1.1 Grundannahmen 9

1.2 Praxisfelder 13

1.3 Aufbau des Buches 19

2 Sprachliche Kommunikation: Meinen und Verstehen 23

2.1 Ein Modell der Kommunikation 23

2.2 Verständigung als Kooperation 36

Zusammenfassung 42

3 Mündliche Verständigung 45

3.1 Merkmale mündlicher Kommunikation 45

3.2 Der Dreischritt der Verständigung 48

3.3 Rationale Verständigung 52

3.4 Gespräche verständlich machen 60

Zusammenfassung 62

4 Schriftliche Verständigung 65

4.1 Merkmale schriftlicher Kommunikation 65

4.2 Absender: Adressatenorientierung 68

4.3 Adressat: Ressourceneinsatz 78

4.4 Probleme der Verständlichkeit 81

4.5 Texte verständlich machen 85

Zusammenfassung 88

5 Erforschung des Verstehens: Methoden 91

5.1 Indikatoren des Verstehens 91

5.2 Indikatoren des Verständnisses 98

Zusammenfassung 103

6 Prozesse des Textverstehens 105

6.1 Subsemantische Verarbeitung 106

6.2 Das Verstehen von Wörtern 113

6.3 Wörter im Kontext von Sätzen 123

6.4 Inkrementelles Textverstehen 129

6.5 Über den Text hinaus: Inferenzen 136

6.6 Verständnis: multiple Repräsentation 149

6.7 Verarbeitungsaufwand und Ressourcen 153

Zusammenfassung 162

7 Grammatische Verständlichkeit 165

7.1 Funktionale Grammatik 165

7.2 Verständliche Wörter 170

7.3 Einfache Sätze 182

7.4 Kohärente Texte 202

Zusammenfassung 219

8 Pragmatische Verständlichkeit 223

8.1 Handeln mit Sprache 223

8.2 Benennen 230

8.3 Definieren 237

8.4 Beschreiben 244

8.5 Erzählen 251

8.6 Anleiten 255

8.7 Argumentieren 262

Zusammenfassung 279

9 Didaktische Zusätze 281

9.1 Ergänzungstaktik 281

9.2 Zusatztexte 282

9.3 Didaktische Visualisierung 289

Zusammenfassung 292

10 Motivationale Aspekte der Verständlichkeit 293

10.1 Lesemotivationen 293

10.2 Die Lust am Text 295

Zusammenfassung 307

11 Texte evaluieren und optimieren 309

11.1 Gesucht: Experten für Verständlichkeit 309

11.2 Methoden der Adressatenanalyse 311

11.3 Guidelines und reduzierte Sprachen 313

11.4 Verständlichkeitsformeln und -indizes 317

11.5 Verständlichkeitsratings 324

11.6 Checklisten 328

11.7 Textanalyse-Software 333

11.8 Usability-Labor 337

Zusammenfassung 338

12 Ein kurzer Ausblick 341

Literaturverzeichnis 345

Abbildungen 387

Zusatzmaterialien 388

Sachregister 389

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Sprachliche Kommunikation: Verstehen und Verständlichkeit"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
28,99 €

  • SW9783846351154110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe
  • Artikelnummer SW9783846351154110164
  • Autor find_in_page Steffen-Peter Ballstaedt
  • Autoreninformationen Prof. Dipl.-Psych. Steffen-Peter Ballstaedt war bis 2012 Professor… open_in_new Mehr erfahren
  • Wasserzeichen ja
  • Verlag find_in_page utb.
  • Seitenzahl 393
  • Veröffentlichung 28.10.2019
  • ISBN 9783846351154

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info