Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts

Der Band widmet sich der Frage, wie Familie(n) unterschiedlichster Konstellationen unter krisenhaften Bedingungen im 21. Jahrhundert – eingelassen in die alltägliche Lebensführung – mit Erziehungsherausforderungen umgehen und wie hierbei auf Geschlecht und Geschlechterdifferenz zurückgegriffen wird bzw. Differenz konstruiert und Differenzierungen vorgenommen werden. Das Krisenspektrum, das in den Beiträgen abgedeckt wird, reicht von der Corona-Pandemie über Kindesvernachlässigung und Queerfeindlichkeit bis zu Landnahmestrategien durch die Neue Rechte. Dr. Robert Baar ist Professor für Pädagogik und Didaktik der Grundschule und... alles anzeigen expand_more

Der Band widmet sich der Frage, wie Familie(n) unterschiedlichster Konstellationen unter krisenhaften Bedingungen im 21. Jahrhundert – eingelassen in die alltägliche Lebensführung – mit Erziehungsherausforderungen umgehen und wie hierbei auf Geschlecht und Geschlechterdifferenz zurückgegriffen wird bzw. Differenz konstruiert und Differenzierungen vorgenommen werden. Das Krisenspektrum, das in den Beiträgen abgedeckt wird, reicht von der Corona-Pandemie über Kindesvernachlässigung und Queerfeindlichkeit bis zu Landnahmestrategien durch die Neue Rechte.



Dr. Robert Baar ist Professor für Pädagogik und Didaktik der Grundschule und des Elementarbereichs am Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.

Dr. habil. Maja S. Maier ist Apl. Professorin am Institut für Erziehungswissenschaft der Pädagogischen Hochschule Heidelberg und vertritt derzeit die Professur für Schultheorie und empirische Schulforschung an der Universität Bremen.



Inhalt

Robert Baar, Maja S. Maier

Vorwort

Einleitung

Robert Baar, Maja S. Maier

Familie im Spiegel erziehungswissenschaftlicher

Geschlechterforschung

Essays

Barbara Rendtorff

Welche Krise(n)? Ein Essay

Hannelore Faulstich-Wieland

Von geschlechtstypisch zu geschlechtskreativ?

Bemühungen einer geschlechtsneutralen Erziehung im Rückblick

Sylvia Buchen

Psychosoziale Folgen der Corona-Pandemie.

Ein Zwischenruf aus erziehungswissenschaftlich-gendertheoretischer Sicht

Familie – Geschlecht – Erziehung

Regina Ahrens, Anna Buschmeyer, Claudia Zerle-Elsäßer

Doing Family und Geschlecht in der Corona-Pandemie –

Wie Eltern in Zeiten hoher Belastung für ihre Kinder sorgen

Jennifer Carnin, Svenja Garbade

Familiale Sorgearrangements während der gesellschaftlichen

Schließungsmaßnahmen im Rahmen der COVID-19-Pandemie.

Partizipative Perspektiven auf die Herstellung von Familie

Margot Vogel Campanello, Michèle Röthlisberger

Familie in Krise – Der Blick der Behörde auf Familie und Geschlecht

in Fällen von Kindesvernachlässigung

Julian Sehmer

Queerfeindliche Subjektivierung und familiale Desidentifikation.

Zur (Un)Möglichkeit freiwilliger Zustimmung

zu Konversionsbehandlungen

Sarah Meyer

Erziehung, Familie und Geschlecht in der Krise:

Landnahmestrategien des Pädagogischen durch die Neue Rechte

Offener Teil

Kilian Hüfner

Familie im Kontext von Flucht und Asyl –

Die Perspektive von Jugendlichen auf den Familienalltag

Jeannette Windheuser

"Sexueller Missbrauch von Kindern": Zur Krise eines Begriffs

Oliver Niels Völkel

Wider die Essenzialisierung – zum Einbezug von LSBTIAQ+

im (fremd- und zweitsprachlichen) Deutschunterricht

Britta Breser, Monika Gigerl

Diversität von Familie(n) als Herausforderung für den Unterricht

in der Primarstufe

Tagungsbericht und Rezensionen

Caroline Gröschner

Corona und Krise – Perspektiven erziehungswissenschaftlicher

Frauen- und Geschlechterforschung.

Tagungsbericht zur Jahrestagung der Sektion Frauen- und

Geschlechterforschung in der DGfE im März 2021

Janine Stoeck

Rezension zu: Buschmeyer, Anna/Zerle-Elsäßer, Claudia (Hrsg.) (2020):

Komplexe Familienverhältnisse.

Wie sich das Konzept "Familie" im 21. Jahrhundert wandelt .................. 213

Rebekka Blum, Frauke Grenz

Rezension zu: Henninger, Annette/Birsl, Ursula (Hrsg.) (2020):

Antifeminismen. 'Krisen'-Diskurse

mit gesellschaftsspaltendem Potential?

Anna Hartmann

Rezension zu: Die GRUNDSCHULZEITSCHRIFT 36, 326 (2021),

Themenheft Sexueller Missbrauch

Verzeichnis der Autor*innen

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Familie, Geschlecht und Erziehung in Zeiten der Krisen des 21. Jahrhunderts"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
0,00 €

  • SW9783847417835110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info