Handbuch berufliche Fachrichtungen

Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an den deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Wie sonst - könnte man fragen - sollte ein solches Studium organisiert sein, das seinen Schwerpunkt in der Befähigung der Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen begreift? Beim... alles anzeigen expand_more

Durch die Kultursministerkonferenz werden als Berufliche Fachrichtungen die Bereiche im Studium an Universitäten und Hochschulen bezeichnet, die für das Höhere Lehramt an beruflichen Schulen gewählt werden können. Die Existenz Beruflicher Fachrichtungen ist an den deutschen Hochschulen nur denen gegenwärtig, die mit der Ausbildung von Lehrkräften für berufliche Schulen befasst sind. Wie sonst - könnte man fragen - sollte ein solches Studium organisiert sein, das seinen Schwerpunkt in der Befähigung der Studentinnen und Studenten für eine Lehrtätigkeit in einem Berufsfeld mit den zugehörigen Berufen begreift? Beim näheren Hinsehen zeigen sich allerdings begriffliche Unsicherheiten im Detail und punktuell erhebliche berufspädagogische, berufswissenschaftliche sowie berufs- und fachdidaktische Probleme.



Dieser Sammelband mit Beiträgen von mehr als siebzig renommierten Autoren und Autorinnen der Berufspädagogik stellt das komplexe Fach- und Wissensgebiet der Beruflichen Fachrichtungen systematisch und übersichtlich dar. Die Aufgaben und Probleme, die mit der Etablierung Beruflicher Fachrichtungen verbunden sind, werden dabei ausführlich behandelt. Die Herausgeber regen mit diesem Handbuch eine Diskussion über Aufgaben, Funktionen, Wesen und Sinn der Beruflichen Fachrichtungen an.



VORWORT

1 ASPEKTE DES KONSTRUKTES "BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN"

1.1 Fach und Fach-Richtung? Versuch einer Rekonstruktionsgeschichte der Beruflichen Fachrichtungen

1.2 Berufspädagogische Wurzeln und Entwicklungen der Beruflichen Fachrichtungen

1.3 Bildungspolitische und berufspädagogische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen

1.4 Das Konzept Beruflicher Fachrichtungen unter dem Aspekt von Allgemein- und Berufsbildung

1.5 Zum Problemzusammenhang von Beruflichen Fachrichtungen und Berufsfeldern

1.6 Berufsbildungsforschung in den Beruflichen Fachrichtungen

1.7 Berufliche Fachrichtungen als universitäre Fächer und deren wissenschaftliche Begründung

1.8 Berufliche Fachrichtungen und Bezugswissenschaftsprobleme

1.9 Arbeits- und Geschäftsprozesse in den gewerblich-technischen Fachrichtungen

1.10 Grundlinien einer sozialtheoretischen Rekonstruktion der Beruflichen Fachrichtung Wirtschaftswissenschaft

1.11 Benachteiligte fördern - eine Aufgabe Beruflicher Fachrichtungen?

1.12 Berufliche Rehabilitation als Aufgabe Beruflicher Fachrichtungen

1.13 Berufliche Fachrichtungen im deutschsprachigen Ausland - Darstellung vor dem Hintergrund der beruflichen Bildung in Österreich

2 LEHRERBILDUNG UND BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN

2.1 Bedeutung der Beruflichen Fachrichtungen für die Lehrerbildung und die berufsbildenden Schulen - mehr als ein offenes Referenzsystem?

2.2 Hochschulorte und Studierendenzahlen in den Beruflichen Fachrichtungen

2.3 Bachelor- und Masterausbildung für das höhere Lehramt an berufsbildenden Schulen: Struktur und Wirkung der Ausbildung von Wirtschaftspädagoginnen und -pädagogen

2.4 Berufliche Fachrichtungen und Studienorganisation

2.5 Analyse von Studienplänen der Beruflichen Fachrichtungen - Eine Synopse

2.6 Hochschulcurricula für Berufliche Fachrichtungen - Zukunftsorientierte Perspektiven und ein Plädoyer gegen ein

verschultes Studium

2.7 Curriculare und didaktische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen für die Lehrerbildung

2.8 Methodische Aspekte der Beruflichen Fachrichtungen: Von den Methoden des Studierens zur Unterrichtsmethodik

2.9 Berufliche Schulen als Kernthemen der Lehre und Forschung in den Beruflichen Fachrichtungen

3 BERUFLICHE FACHRICHTUNGEN

3.1 Gewerblich-technische Fachrichtungen

3.2 Fachrichtungen personenbezogener Dienstleistungsbereiche

3.3 Anderweitige Berufliche Fachrichtungen

4 VERTIEFUNGSRICHTUNGEN UND FACHRICHTUNGSBEREICHE

4.1 Vertiefungsrichtungen der Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik

4.2 Vertiefungsrichtungen der Elektrotechnik

4.3 Vertiefungsrichtungen der Informationstechnik

4.4 Vertiefungsrichtungen der Metalltechnik

4.5 Fachrichtungsbereiche der Labortechnik/Prozesstechnik

4.6 Vertiefungsrichtungen der Wirtschaft und Verwaltung

4.7 Vertiefungsrichtung bzw. Fachrichtungsbereich der Ernährung und Hauswirtschaft

5 ENTWICKLUNGSMÖGLICHKEITEN UND PERSPEKTIVEN

5.1 Mediendesign und Designtechnik - eine Berufliche Fachrichtung nach Landesrecht in bundesweiter Perspektive

5.2 Umweltschutz/Umwelttechnik - ein universitäres Fach nach Landesrecht in bundesweiter Perspektive

5.3 Strukturierung der Beruflichen Fachrichtungen für das Studium zum Lehramt für berufliche Schulen

5.4 Struktur und Entwicklungsmöglichkeiten der Beruflichen Fachrichtungen - Analysen und Vergleiche

5.5 Internationalisierung der beruflichen Bildung und Berufsbildungsforschung aus Sicht Beruflicher Fachrichtungen

6 Literaturverzeichnis

7 Stichwortverzeichnis

8 Namensverzeichnis

9 Abbildungsverzeichnis

10 Verzeichnis der Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Handbuch berufliche Fachrichtungen"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
69,00 €

  • SW9783763943838110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info