Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern

Konzeption und Wirkung eines Lernarrangements in einer gewerblich-technischen Berufsausbildung

Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden? In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann. Dr.in Maria... alles anzeigen expand_more

Neue Prüfungsstrukturen in den industriellen Metall- und Elektroberufen sowie den Industrieberufen rücken die kommunikativen Kompetenzen in den Vordergrund. Ein Beispiel ist die Prüfungsvorbereitung auf das auftragsbezogene Fachgespräch. Wie kann Gesprächskompetenz im Rahmen der Ausbildung unterstützt und gefördert werden?



In ihrer Dissertation beschreibt Maria König die Konzeption des von ihr entwickelten Lernarrangements, das sie mit gewerblich-technischen Auszubildenden umgesetzt hat. Sie zeigt, wie nachhaltige Wirkungen erzielt werden und wie die mündliche Kommunikationsfähigkeit gefördert werden kann.



Dr.in Maria König promovierte an der Universität Magdeburg. Sie arbeitet als Fachkraft im Bildungswesen der Volkswagen AG.



1 Einleitung



2 Relevanz der mündlichen Kommunikationsfähigkeit in der gewerblich-technischen Berufsausbildung

2.1 Forschungsstand zum Konstrukt der mündlichen Kommunikation

2.2 Notwendigkeit der Neugestaltung der Prüfungsstruktur der industriellen Metall- und Elektroberufe

2.3 Neue Leitprinzipien der Kompetenzermittlung

2.4 Merkmale der Neugestaltung



3 Entwicklung des theoretischen Konstruktes

3.1 Handlungskompetenz als übergeordnetes Konstrukt

3.2 Kommunikative Kompetenz als Teilaspekt der beruflichen Handlungskompetenz

3.3 Genese eines Konstrukts zur mündlichen Kommunikationsfähigkeit



4 Konzeption des Lernarrangements

4.1 Lerntheoretische Fundierung und Auswahl des didaktischen Modells zur Konzeption des Lernarrangements

4.2 Anwendung des didaktischen Modells auf das Lernarrangement

4.3 Zusammenfassende Darstellung des Lernarrangements



5 Operationalisierung des theoretischen Konstrukts

5.1 Forschungsleitende Arbeitshypothesen

5.2 Charakterisierung der Kategorien

5.3 Definition der Indikatoren in den Kategorien



6 Empirische Untersuchung

6.1 Vorstellung des Forschungsdesigns

6.2 Datenerhebung

6.3 Datenauswertung

6.4 Diskussion der Gütekriterien



7 Diskussion der Forschungsergebnisse

7.1 Hypothesenprüfung

7.2 Reflexion der Beobachtungsergebnisse

7.3 Reflexion der methodischen Ergebnisse

7.4 Grenzen der Forschungsstudie



8 Schlussbetrachtungen

8.1 Ableitung von Handlungsempfehlungen

8.2 Fazit und Ausblick

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Gesprächskompetenzen Auszubildender fördern"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
49,90 €

  • SW9783763960422110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info