Modellieren im Mathematikunterricht

Fachdidaktische Erkenntnisse und Handlungsempfehlungen für die Sekundarstufe I und II

Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht. Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von... alles anzeigen expand_more

Der Sammelband überträgt fachdidaktische Forschungserkenntnisse zu mathematischen Anwendungen und Modellierungen in Handlungsempfehlungen für den Mathematikunterricht.

Die Beiträge orientieren sich an den aktuellen Kernlehrplänen für Sekundarstufe I und II. Lehrkräfte finden hier Anleitungen und Materialien (inklusive Kopiervorlagen) für das realitätsbezogene Lehren und Lernen von Mathematik. Zu den beschriebenen Unterrichtssituationen zählen die Einführung von Modellierungen im Unterricht, die Wahrnehmung von Chancen, die sich durch den Einsatz von Modellierungen ergeben, und die Diagnose und Prüfung von Modellierungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern.



Uwe Schürmann (Jg. 1981) ist Lehrer für die Fächer Mathematik und Philosophie und war bis September 2021 als pädagogischer Mitarbeiter in der Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) tätig. Sein Aufgabenschwerpunkt liegt in der fachdidaktischen Begleitung der Mathematiktests in den Lernstandserhebungen (VERA-3/VERA-8) in NRW.



Prof. Dr. Gilbert Greefrath (Jg. 1969) ist Professor für Mathematikdidaktik mit dem Schwerpunkt Sekundarstufen an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Schwerpunkte seiner Arbeit sind der Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge sowie mathematisches Modellieren.



Vorwort



Einleitung



I Modellierungsaufgaben gezielt auswählen, modifizieren und erstellen



Raphael Wess

Modellierungsaufgaben kriteriengeleitet entwickeln und analysieren



Uwe Schürmann

Zur Bedeutung von Grundvorstellungen beim Lösen von Mathematikaufgaben mit Realitätsbezug



Denise van der Velden

Einstieg in das Modellieren mit Fermi-Aufgaben am Beispiel der "Grillfeier-Aufgabe"



II Modellierungsaktivitäten in Lehr- und Lernsituationen



Corinna Hankeln

"Da kann ich einfach ausprobieren" - Wie dynamische Geometrie-Software beim Mathematischen Modellieren zur Hilfe werden kann



Ilja Ay & Jana Tobschall

Die Riesenpizza - Produktiv üben und natürlich differenzieren am Kreis (ab Jahrgangsstufe 8)



Stephan Günster & Hans-Stefan Siller

Mathematik als Fundament kritischen Denkens - evidenzbasiert und exemplarisch an Beispielen dargestellt



III Modellierungskompetenzen diagnostizieren und prüfen



Gilbert Greefrath

Diagnose von Teilkompetenzen des Modellierens



Stefan-Harald Kaufmann & Joachim Roß

Modellieren in Prüfungsaufgaben - Beispiele aus NRW



Autorinnen und Autoren

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Modellieren im Mathematikunterricht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
29,90 €

  • SW9783763967797110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info