Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung

Wie man Lernende begleiten und Lernprozesse gestalten kann. Ein Handbuch

Arbeiten heißt heute auch: ständig um- und weiterlernen. Das gelingt nur, wenn bereits in Schule und Ausbildung gelernt wurde, selbständig zu lernen. Deshalb sind Lehrkräfte und Ausbilder als Begleiter der Lernenden und ihrer Lernprozesse gefordert: Dieser Band beschreibt ausführlich, worum es bei der "Lern(prozess)begleitung" geht. Und er enthält zahlreiche Hilfen und Anregungen für Lehrende in der Berufsbildung, die sich "vom Unterweiser zum Lernbegleiter" weiterentwickeln wollen. A. Was sind Lernprozessbegleiter, und warum braucht man sie heute in der Berufsbildung? I. Vom Unterweiser zum Lernprozessbegleiter 1. Die traditionelle Rolle des... alles anzeigen expand_more

Arbeiten heißt heute auch: ständig um- und weiterlernen. Das gelingt nur, wenn bereits in Schule und Ausbildung gelernt wurde, selbständig zu lernen. Deshalb sind Lehrkräfte und Ausbilder als Begleiter der Lernenden und ihrer Lernprozesse gefordert: Dieser Band beschreibt ausführlich, worum es bei der "Lern(prozess)begleitung" geht. Und er enthält zahlreiche Hilfen und Anregungen für Lehrende in der Berufsbildung, die sich "vom Unterweiser zum Lernbegleiter" weiterentwickeln wollen.



A. Was sind Lernprozessbegleiter, und warum braucht man sie heute

in der Berufsbildung?

I. Vom Unterweiser zum Lernprozessbegleiter

1. Die traditionelle Rolle des Ausbilders . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

2. Fünf gute Gründe, vom traditionellen Leitbild des unterweisenden

Ausbilders Abschied zu nehmen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 19

II. Was Lernprozessbegleiter über das Lernen wissen sollten

1. Was alles gelernt werden kann und muss . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 25

2. Wie geht Lernen? . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 30

3. Lernen und seine Tücken . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 38

4. Neue Lernkonzepte in der beruflichen Bildung:

Handlungslernen, entdeckendes Lernen, erfahrungsgeleitetes Lernen . . . 44

5. Die veränderte Rolle des Ausbilders als Lernprozessbegleiter . . . . . . . . . . 63



B. Was tut der Lernprozessbegleiter im Einzelnen?

I. Schritte der Lernprozessbegleitung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .71

1. Lernziele klären, individuellen Lernbedarf feststellen . . . . . . . . . . . . . . . . 71

2. Lernwege entwickeln und Lernvereinbarungsgespräche führen . . . . . . . . 89

3. Lernaufgaben entsprechend der Lernvereinbarung auswählen,

für das Lernen aufbereiten und an die Lernenden übergeben . . . . . . . . 101

4. Das Verhalten des Lernprozessbegleiters während des Lernens: Das

Lernen beobachten und unterstützen, über Lernklippen hinweghelfen 123

5. Auswertungsgespräche führen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 148

6. Dokumentation und Weitergabe des Gelernten (Wissen, Erfahrung) . . . 159



II. Was beim Begleiten von Lernprozessen noch wichtig ist -

Weitere Aufgaben und Themen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .164

1. Zum Kommunikationsstil von Lernprozessbegleitern . . . . . . . . . . . . . . . 164

2. Die Moderation von Lerngruppen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 185



C. Anhang

1. Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 221

2. Verzeichnis der Abbildungen und Materialien . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 284

3. Literatur . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 288

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Lern(prozess)begleitung in der Ausbildung"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
29,90 €

  • SW9783763943241110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info