Hochschuldidaktik als professionelle Verbindung von Forschung, Politik und Praxis

Die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik sowie Fragen der Professionalisierung und zum Transferpotenzial. Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung... alles anzeigen expand_more

Die Beiträge zur 47. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik beschreiben und analysieren Aspekte dynamischer Prozesse aus Wissenschaft und Praxis der Hochschuldidaktik. Wichtige Themen sind Forschungs- und Praxisprojekte, die empirisch fundiertes Grundlagenwissen zur Verfügung stellen, neue Praktiken für die Hochschuldidaktik, Analysen und Überlegungen zur institutionellen Rahmung und Legitimation von Hochschuldidaktik sowie Fragen der Professionalisierung und zum Transferpotenzial.



Die Beiträge verdeutlichen, dass neue Prozesse und Formate der Beratung und Begleitung entwickelt werden, die die Ebene der Organisationsentwicklung von Hochschulen oder höhere Ebenen adressieren. Die nächsten Schritte in Richtung einer eigenen Disziplin, bzw. eines eigenständigen Wissenschaftsgebiets, sind die Dokumentation und Systematisierung dieses Feldes, die die entstandenen Wissensgebiete darstellbar und lehrbar machen.



Vorwort des Editorial Boards der Reihe Blickpunkt Hochschuldidaktik



Marianne Merkt, Annette Spiekermann, Tobina Brinker, Astrid Werner, Birgit Stelzer

Vorwort der Herausgeberinnen



Ines Langemeyer

Vorwort der dghd-Tagungsausrichterin 2018 am Karlsruher Institut für Technologie



Themenfeld I: Theoretische Bezüge der Hochschuldidaktik

Torgny Roxå, Katarina Mårtensson

Critical aspects in educational development through a cultural approach



Marianne Merkt

Hochschuldidaktik als strategisches Element der Hochschulentwicklung - Analyse eines Fallbeispiels



Ines Langemeyer

Action Research: Kurt Lewins Modell der Praxisforschung - ein Fundstück für die Hochschuldidaktik?



Themenfeld II: Forschungsprojekte und ihre Nutzungsoptionen

Caroline Kurtz, Stefanie Hartz, Kirsten Aust, Lara M. Gottfried

Pädagogische, methodisch-didaktische Kompetenz von Hochschullehrenden und deren Erfassung durch Videografie



Michael Eichhorn

Digital Literacy, Fluency, und Scholarship: Ein Entwicklungsmodell digitaler Kompetenzen von Hochschullehrenden



Eileen Lübcke & Mandy Schiefner-Rohs

Evaluation forschungsorientierter Lehre - Eine Chimäre gebildet aus Qualitätsmanagement und Grundlagenforschung?



Marc Riar, Martin Mandausch, Peter Henning, Thomas D'Souza, Hans-Peter Voss

Anreize und Hemmnisse für die Verwendung und Veröffentlichung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre: Eine Literaturanalyse und empirische Untersuchung



Themenfeld III: Praktiken der professionellen Selbstreflexion

Katja Eisenächer, Claudia Wendt

Internationalisierung von Studium und Lehre: Eine Reflexion hochschuldidaktischer Tätigkeit zwischen Selbstverständnis, Fremdwahrnehmung und Entwicklungsperspektiven



Kristine Baldauf-Bergmann, Silke Bock, Ines Langemeyer, Anke Timmann

Kooperative Kompetenz als Ressource für hochschuldidaktische Praktiker*innen



Themenfeld IV: Qualitätsentwicklung hochschuldidaktischer Maßnahmen

Janina Tosic, Jonas Lilienthal, Susanne Sandau, André Mersch

Nutzerzentrierung in der Hochschuldidaktik: Ansätze zur Verknüpfung von Lehrpraxis mit hochschuldidaktischen Erkenntnissen



Sabine Schöb, Carolin Niethammer, Josef Schrader

Studiengangentwicklung als hochschuldidaktisches Aufgabengebiet - ein Spannungsfeld von Praxis und Forschung



Franziska Müller, Petra Kleinser, Francesca Berti

Qualitätssicherung und -entwicklung von Service Learning: Eine qualitative Evaluation an der Universität Tübingen



Cornelia Estner, Silke Weiß, Astrid Werner

Evidenzbasierte Qualitätssicherung des Qualifizierungsprogramms im HDZ Baden-Württemberg

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