Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse

Reflexionen auf Rolf Arnolds Forschen und Wirken

Mit diesem Sammelband wird der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold als produktiver Impulsgeber geehrt. Anlässlich seiner Pensionierung und des Wechsels auf die Seniorprofessur schreiben zahlreiche wissenschaftliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Analysen, Erinnerungen und Essays über Schulpädagogik, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung sowie Ermöglichungsdidaktik. Dabei stellen sie die Frage in den Mittelpunkt, die Arnolds Forscherleben geprägt hat: Wie können Transformations- und Veränderungsprozesse pädagogisch inszeniert und begleitet werden? Grußwort Einleitung Zu... alles anzeigen expand_more

Mit diesem Sammelband wird der Erziehungswissenschaftler Rolf Arnold als produktiver Impulsgeber geehrt. Anlässlich seiner Pensionierung und des Wechsels auf die Seniorprofessur schreiben zahlreiche wissenschaftliche Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter Analysen, Erinnerungen und Essays über Schulpädagogik, berufliche Aus- und Weiterbildung, Erwachsenenbildung, Organisationsentwicklung, Selbstbildung sowie Ermöglichungsdidaktik. Dabei stellen sie die Frage in den Mittelpunkt, die Arnolds Forscherleben geprägt hat: Wie können Transformations- und Veränderungsprozesse pädagogisch inszeniert und begleitet werden?



Grußwort

Einleitung

Zu Ehren von Prof. Dr. Dr. h. c. Rolf Arnold

Michael Schön, Dino ¿ubela, Jan Hellriegel, Eine kleine Werkschau: Ausgewählte Publikationen Rolf Arnolds



I Schule und Lehrerbildung

Claudia Gómez-Tutor, Das hartnäckige Theorie-Praxis-Problem: Die Notwendigkeit einer Neubewertung der Praxisanteile in der Lehrkräftebildung

Hans-Günter Rolff, Wissensgesellschaft, Wissen, Werte und falsche Fakten

Mandy Schiefner-Rohs, Eva Glade, Digitalisierung als Transformationsprozess: Deutungsmuster von Lehrer*innen



II Berufliche und betriebliche (Weiter-)Bildung

Antonius Lipsmeier, Didaktisch-methodische Besitzstände aus der Geschichte der beruflichen Bildung: Vergessene und ungeborgene Befunde ihrer pädagogischen Modernisierungsgeschichte

Hans-Joachim Müller, Kompetenzorientierung in den Vorbereitungs-Seminaren und Ausbilder-Eignungsprüfungen

Ingeborg Schüßler, Professionalisierungsstrukturen und -herausforderungen in der beruflichbetrieblichen Weiterbildung



III Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen

Ingrid Lisop, Theater-Theologie - inkorporierte Ökonomie - Erwachsenenbildung

Markus Lermen, Wissenschaftliche Weiterbildung an der TU Kaiserslautern: Entwicklung und Perspektiven des ZFUW/DISC

Dieter Nittel, Marlena Kilinc, Qualitätsentwicklung: Medium und Gegenstand von Transformationsprozessen im pädagogisch organisierten System des lebenslangen Lernens

Matthias Rohs, Erwachsenenbildung und Digitale Transformation

Rudolf Tippelt, Geben vergleichende Analysen pädagogischer Organisationen neue theoretische und prakti-sche Impulse für das System des lebenslangen Lernens?



IV Organisationsentwicklung und (Lern-)Kultur

Ute Clement, Ermöglichungsdidaktik und soziale Ungleichheit

Harald Geißler, Organisationslernen in der Startphase einer Weiterbildungsorganisation

Wiltrud Gieseke, Wie kommen wir zu einer ausdifferenzierten erwachsenenpädagogischen Begrifflichkeit?

Antje Krämer-Stürzl, Der Dialog - eine Frage der Haltung!

Christiane Schiersmann, Heinz-Ulrich Thiel, Reflexion in personen- und organisationsbezogenen Beratungs-prozessen: Grundlage für einen kreativen Umgang mit Komplexität und Unsicherheit



V Selbstbildung und Ermöglichungsdidaktik

John Erpenbeck, Die Ermöglichung gezielter Werteentwicklung - psychotherapeutische Modelle

Thomas Howard Morris, An analysis of Rolf Arnold's systemic-constructivist perspective on self-directed learning

Henning Pätzold, Florian Brendebach, Pädagogik zwischen Technologiedefizit und Selbstorganisation. Eine Perspektive auf Grenzen und Möglichkeiten der Steuerung pädagogischer Interventionen

Thomas Prescher, Ermöglichungsdidaktik: Von der Utopie didaktischer Theoriebildung zur Praxis eines kompetenzorientierten Unterrichts

Ortfried Schäffter, Das Eisberg-Modell des Lernens - eine relationslogische Matrix: Lernen und Bildung im Gefüge von Transformationsbewegungen zwischen System und Umwelt



VI Internationale Beiträge und Perspektiven

Alice Fleischer, Susanne Brunner, Lern- und Arbeitswelt 4.0 - das WIFI bietet Lern- und Handlungsräume zur Stärkung digitaler Kompetenzen von Fachkräften

Virna Lopez, The strengthening of distance learning as a social development strategy: An experience of binational and interinstitutional collaboration

Ekkehard Nuissl, Transformation in Rumänien

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Pädagogische Perspektiven auf Transformationsprozesse"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
54,90 €

  • SW9783763958405110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info