Schulen inklusiv gestalten

Eine Einführung in Gründe und Handlungsmöglichkeiten

Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt. Prof. Dr. Annedore Prengel, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Potsdam im Ruhestand und Seniorprofessorin an der Goethe Universität Frankfurt/Main Vorwort zur kleinen Reihe "Pädagogische Einsichten:... alles anzeigen expand_more

Das Buch stellt grundlegendes Wissen über inklusive Pädagogik in verständlicher Sprache bereit. Dabei werden zwei Fragen behandelt: Wie wird Inklusive Pädagogik menschenrechtlich und wissenschaftlich begründet? Und: Welche Bausteine gehören zur inklusiven pädagogischen Praxis? Sowohl alltägliche pädagogische Erfahrungen als auch wissenschaftlich fundiertes Wissen werden als wertvolle Erkenntnisquellen genutzt.



Prof. Dr. Annedore Prengel, Erziehungswissenschaftlerin an der Universität Potsdam im Ruhestand und Seniorprofessorin an der Goethe Universität Frankfurt/Main



Vorwort zur kleinen Reihe "Pädagogische Einsichten: Praxis und Wissenschaft im Dialog"



1 Einleitung



2 Menschenrechtliche Grundlagen

2.1 Welche menschenrechtlichen Dokumente sind für Inklusive Pädagogik maßgeblich?

2.2 Welche menschenrechtlichen Prinzipien sind für Inklusive Pädagogik wegweisend?

2.3 Was bedeuten menschenrechtliche Prinzipien für pädagogische Generationenverhältnisse?

2.4 Wie orientieren sich diverse pädagogische Konzeptionen an den Menschenrechten?

2.5 Wie kann Schultheorie die Diskriminierungsformen "Adultismus" und "Abelismus" berücksichtigen?

2.6 Wie können wir die Widersprüche zwischen Idealen und Unvollkommenheiten verstehen?



3 Wissenschaftliche Grundlagen

3.1 Welche sozial- und bildungsphilosophischen Erkenntnisse helfen, Inklusive Pädagogik zu verstehen?

3.1.1 Egalitäre Differenz

3.1.2 Heterogenität, Intersektionalität und die Diskussion um Kategorien und Hierarchien

3.1.3 Anerkennung und Relationalität

3.1.4 Verletzlichkeit, Sorge und Partizipation

3.2 Welche empirischen Befunde tragen zur Begründung Inklusiver Pädagogik bei?

3.2.1 Studien zu Entwicklungen im trennenden Bildungswesen

3.2.2 Studien zu Entwicklungen in inklusiven Schulen

3.2.3 Forschungsbefunde zu Schul- und Unterrichtsqualität



4 Historische Spuren und gesellschaftliche Entwicklungen

4.1 Was bedeutet der unvollendete Wandel von der ständischen zur modernen Bildungsordnung?

4.2 Welche neuen Impulse bringt Inklusion in die spätmoderne Bildungsordnung?

4.3 Wozu wird eine Pädagogikethik gebraucht?

4.3.1 Sieben Prinzipien einer Pädagogikethik

4.3.2 Zehn Leitlinien einer Ethik pädagogischer Beziehungen

4.3.3 Zwölf Regeln für eine ethische Erziehung

4.3.4 Hilfen bei Verhaltensproblemen



5 Bausteine inklusiver pädagogischer Praxis

5.1 Institutionelle Ebene

5.2 Professionelle Ebene

5.3 Beziehungsebene

5.4 Didaktische Ebene

5.5 Finanzielle und bildungspolitische Ebene



6 Zusammenfassung und Ausblick



7 Literatur



8 Anhang

8.1 Ergänzende Informationen zu Bänden der Buchreihe

8.2 Internetquellen zu Inklusiver Pädagogik

8.3 Dokumentarfilme zum Thema Inklusion

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