Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren

Beiträge der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) 2016

Rahmenbedingungen gelingender Lehre, vom Ansatz bis zur nachhaltigen Verstetigung erfolgreicher Lehrinnovationen, diskutieren die Autorinnen und Autoren in dem Sammelband. Neben der curricularen Entwicklung geht es um Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Die Beiträge sind den Abschnitten "erkennen", "entwickeln" und "etablieren" zugeordnet. Der Abschnitt "erkennen" bündelt die Themen Learning Analytics, formative und summative Prüfungen, Forschendes Lernen und einen Kodierleitfaden für Teaching Analysis Polls. Themen des Abschnittes "entwickeln" sind innovative didaktische Formate, der shift from... alles anzeigen expand_more

Rahmenbedingungen gelingender Lehre, vom Ansatz bis zur nachhaltigen Verstetigung erfolgreicher Lehrinnovationen, diskutieren die Autorinnen und Autoren in dem Sammelband. Neben der curricularen Entwicklung geht es um Qualitätsmanagement, Organisationsentwicklung und Professionalisierung der Hochschuldidaktik. Die Beiträge sind den Abschnitten "erkennen", "entwickeln" und "etablieren" zugeordnet.

Der Abschnitt "erkennen" bündelt die Themen Learning Analytics, formative und summative Prüfungen, Forschendes Lernen und einen Kodierleitfaden für Teaching Analysis Polls.

Themen des Abschnittes "entwickeln" sind innovative didaktische Formate, der shift from teaching to learning in hochschuldidaktischen Fortbildungen, Forschendes Lernen als Lehrformat sowie bewährte didaktische Konzepte in neuen Lehrkontexten.

In "etablieren" wird die Verstetigung gelingender Lehre als zentrale Herausforderung beschrieben - insbesondere bei befristeten Projektlaufzeiten. Good-practice-Beispiele, Schulung der Lehrenden sowie die Etablierung der hochschuldidaktischen Theorie und Praxis ergänzen den Abschnitt.



Editorial



Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren - Beiträge von der Jahrestagung 2016 der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik e. V. in Bochum

Martina Schmohr/Kristina Müller





Erkennen



Learning Analytics - ein hochschuldidaktischer Diskurs zu Datenanalysen in der Lehre

Martin Mandausch/David B. Meinhard



Forschendes Lernen - zum Zusammenhang zwischen Hochschuldidaktik und Hochschulkonzept

Jochen Schmerfeld



Tutorien als Brücke zu einem wirksamen Selbststudium

Silke Traub/Udo Grün



Teaching Analysis Poll - ein Kodierleitfaden zur Analyse qualitativer Evaluationsdaten

Birgit Hawelka/Stephanie Hiltmann





Entwickeln



Fächersensible Hochschuldidaktik in München

Andreas Fleischmann/Cornelia Entner/Amélie Prebeck/Janina Schroeder



Die LiT.Werkstatt - der Herausforderung des shift from teaching to learning in der hochschuldidaktischen Weiterbildung begegnen

Claudia Neumann/Marit Vissiennon/Ulrike Bergmann/Susann Beyer



Studierendenorientierung - was heißt das? Und wie lässt sie sich in Weiterbildungen anstoßen?

Ina Mittelstädt



Struktur, Prozess oder Didaktik als Ausgangspunkt? - Ein integratives Modell der Curriculumentwicklung an Hochschulen

Tobias Jenert/Miriam Barnat/Peter Salden/Bernadette Dilger





Etablieren



Der KomPass der Hochschule Magdeburg-Stendal - ein Fallbeispiel zur nachhaltigen Verankerung von Diversitätsmaßnahmen

Marianne Merkt/Nicole Franke/Maria Knepper



Akzeptanz und Effekte einer medizindidaktischen Schulung für Prüfende im praktisch-mündlichen Staatsexamen Medizin

Tina Stibane/Helmut Sitter



Mach was draus! - ein Tagungsportfolio für den Transfer von Impulsen in den Arbeitsalltag

Aleksandra Jablonski/Kristina Müller/Julia Philipp/Martina Schmohr



Wege hochschuldidaktischer Forschung in die Praxis und zurück: kollaborative Dokumentation und Rekonstruktion erprobter Praxis im Online-Tool P2T

Ivo van den Berk/Konstantin Schultes

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Gelingende Lehre: erkennen, entwickeln, etablieren"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
34,90 €

  • SW9783763959860110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info