Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren

Eine subjektiv-biografische Einführung in die Kommunikative Fachdidaktik von Tilman Grammes

Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften. Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier Prof. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität... alles anzeigen expand_more

Wie können Menschen lernen, in Gesellschaft friedlich zusammenzuleben? Der Band versammelt wichtige Texte aus der Lehrkunstdidaktik, der Sozialisationsforschung, der historischen Bildungsforschung und zu globalen Praxisformen politischer Bildung. Diese vier ausgewählten Themenschwerpunkte verdichten sich in diesem Band zu einer ergänzenden Einführung in die Theorie und Praxis politischer Bildung und einer Didaktik der Sozialwissenschaften.



Prof. Dr. Matthias Busch, Universität Trier Prof. Dr. Andreas Petrik, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg Prof. Dr. Sören Torrau, Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg Christian Welniak, Deutsche Schulakademie



Einleitung: "Ich verstehe mich als Erziehungswissenschaftler"



I Kommunikative Fachdidaktik und Lehrkunstdidaktik

1.1 Andreas Petrik: Einführung: Wissensformen auf Inseln entdecken

1.2 Tilman Grammes: Brücken von der Mikro- zur Makrowelt. Eine fachdidaktische Übung zum Inhalt "Arbeitslosigkeit"

1.3 Tilman Grammes: "Inseln" – Lehrstücke und Reflexionsräume für Werte-Bildung in der didaktischen Tradition



II Sozialisationsforschung und Demokratiepädagogik

2.1 Christian Welniak: Einführung: Den lernenden Menschen verstehen

2.2 Tilman Grammes: Gibt es einen verborgenen Konsens in der Politikdidaktik?

2.3 Tilman Grammes: Anforderungen an eine Didaktik der Demokratie



III Historische Bildungsforschung zur Alltagsgeschichte politischer Bildung

3.1 Matthias Busch Einführung: "Zeitreisen im fachdidaktischen Labor"

3.2 Tilman Grammes: Berlin – zwei Welten, eine Stadt. Wahrnehmungswelten auf pädagogischen Studienreisen der 1960er Jahre

3.3 Tilman Grammes: Staatsbürgerkunde zwischen Katechetik und Dialektik. Interpretationsrahmen zu einer Problemgeschichte von Fachunterricht in der DDR



IV International vergleichende Politikunterrichts-, Schul- und Curriculumforschung

4.1 Sören Torrau: Einführung: "Pädagogen sind immer gereist"

4.2 Tilman Grammes: Civic Studies in a Socialist Democracy with Chinese Characteristics. A Travelogue with Four Lesson Observation Reports

4.3 Tilman Grammes & Mehmet Açıkalın: Qualitative Data Collection and Interpretation: A Turkish Social Studies Lesson

4.4 Tilman Grammes & Anders Stig: Christensen The Beutelsbach Consensus – the German approach to controversial issues in an international context

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Gesellschaft inszenieren, gestalten und reflektieren"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
34,99 €

  • SW9783847418078110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info