Resilienz stärken – gesund bleiben als Lehrkraft

Besser mit Herausforderungen umgehen durch Achtsamkeit und Selbstfürsorge

Gesunder Umgang mit Belastungen im Lehrberuf Schulalltag und besondere Herausforderungen wie aktuell z. B. die Auswirkungen der Corona-Pandemie, kriegerischer Konflikte oder der drohenden Klimakatastrophe stellen Lehrkräfte vor große seelische und körperliche Belastungen. Ein bedeutsamer Schlüssel zur Bewältigung dieser Belastungen im Lehrberuf ist die Fähigkeit zu Resilienz und Selbstfürsorge, die Stärkung und Pflege der psychischen Widerstandskraft. Immer mehr Lehrkräfte fragen sich, wie sie ihre Stressresilienz verbessern und ihre Gesundheitsressourcen sinnvoll nutzen können. Dieser Leitfaden stellt Ihnen "Fünf... alles anzeigen expand_more

Gesunder Umgang mit Belastungen im Lehrberuf

Schulalltag und besondere Herausforderungen wie aktuell z. B. die Auswirkungen der Corona-Pandemie, kriegerischer Konflikte oder der drohenden Klimakatastrophe stellen Lehrkräfte vor große seelische und körperliche Belastungen. Ein bedeutsamer Schlüssel zur Bewältigung dieser Belastungen im Lehrberuf ist die Fähigkeit zu Resilienz und Selbstfürsorge, die Stärkung und Pflege der psychischen Widerstandskraft.



Immer mehr Lehrkräfte fragen sich, wie sie ihre Stressresilienz verbessern und ihre Gesundheitsressourcen sinnvoll nutzen können. Dieser Leitfaden stellt Ihnen "Fünf Säulen der Lehrergesundheit" vor: Bewegung, Atmung, Entspannung, Ernährung und Achtsamkeit. Mit praxisnahen Übungen und Anregungen für mehr persönliche und berufliche Achtsamkeit finden Sie darin Orientierung und Hilfen zur Selbsthilfe für Ihren beruflichen Alltag.



Im Zentrum stehen:



Bewegung: freudvolle Bewegung als Gesundheitsressource (wieder-)entdecken,

Atmung: bewusst freies Atmen als Basis für Vitalität und Lebensrhythmus erfahren

Regeneration und Entspannung: körperliche und seelische An- und Verspannungen lösen, Erholung zulassen

Ernährung: durch sinnenfrohe und gesunde Ernährung die Resilienz stärken

Achtsamkeit: einen bewusst achtsamen und mitfühlenden Umgang mit Stress lernen

Dieser Leitfaden für den kompetenten Umgang mit Stress richtet sich an alle Lehrkräfte, die der eigenen Gesundheit mehr Aufmerksamkeit schenken möchten, um daraus wieder neue Kraft und Energie schöpfen zu können!



Über die Herausgeberin und den Herausgeber

Dr. med. Annika Grimm ist allgemeinmedizinisch und pädiatrisch tätige Ärztin in Greifswald. Sie hat lange in Stockholm (Schweden) gelebt und engagiert sich seit ihrem Studium in der Medizinethik. Ein wichtiger Bereich ihrer beruflichen Tätigkeit ist die Stärkung der Resilienz im (Berufs-)Alltag sowie der Aufbau von Achtsamkeitsüberzeugungen und -kompetenz bei Belastungssituationen.



Dr. Nils Altner ist Bildungs- und Gesundheitswissenschaftler. Er forscht und unterrichtet zu achtsamer und demokratischer Kita- und Schulentwicklung, zu Bewusstsein, Gesundheit und nachhaltiger Bildung an der Klinik für Naturheilkunde und Integrative Medizin der Kliniken Essen-Mitte/Universität Duisburg-Essen.

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