Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht

Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet, der nun in dritter, aktualisierter und überarbeiteter Auflage erscheint. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur. Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith... alles anzeigen expand_more

Wie lassen sich geeignete Texte für den Unterricht auswählen? Dieser Frage ist der vorliegende Band gewidmet, der nun in dritter, aktualisierter und überarbeiteter Auflage erscheint. Ausgehend von der einschlägigen fachdidaktischen und fachwissenschaftlichen Forschung wurde ein Kriterienkatalog entwickelt, anhand dessen sich neuere Texte gezielt auf ihre Eignung für den Unterricht hin prüfen und aussuchen lassen. Bislang gab es kein vergleichbares Kriterienraster für Gegenwartsliteratur.

Im zweiten Teil des Bandes werden die Auswahlkriterien anhand von drei Beispieltexten (Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne; Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders; Judith Hermann: Sommerhaus, später) erläutert und in Unterrichtsmodellen erprobt. Die methodischen Modelle für den Unterricht lassen sich auch auf die Beschäftigung mit anderen Texten im Deutschunterricht übertragen. Eine Evaluation per Fragebogen gibt Auskunft darüber, wie sich die Textauswahl bewährt hat und vermittelt Einblicke in die Textrezeption von Schülerinnen und Schülern.



VORWORT



EINLEITUNG



1 Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht: zwischen didaktischem Experiment

und Kanonisierungsprozess

2 Kriterien als Reflexionsbasis didaktischer Lektüreauswahl



TEIL I: AUSWAHLKRITERIEN FÜR GEGENWARTSLITERATUR

3 Anwendung und Geltungsbereich der Auswahlkriterien

4 Formal-ästhetische Kriterien

5 Thematisch-inhaltliche Kriterien

6 Didaktische Kriterien

7 Problematische Kriterien



TEIL II: BEISPIELTEXTE UND UNTERRICHTSREIHEN

8 Zur Auswahl der Beispieltexte

9 Dirk Kurbjuweit: Zweier ohne. Eine Novelle

10 Judith Hermann: Sommerhaus, später

11 Uwe Timm: Am Beispiel meines Bruders



TEIL III: EVALUATION DER UNTERRICHTSREIHEN

12. Methodologische Überlegungen

13. Evaluation zu Zweier ohne von Dirk Kurbjuweit

14. Evaluation zu Sommerhaus, später von Judith Hermann

15. Evaluation zu Am Beispiel meines Bruders von Uwe Timm

16. Ausblick





Das ausführliche Inhaltsverzeichnis liegt separat bei.

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Auswahlkriterien für Gegenwartsliteratur im Deutschunterricht"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
45,00 €

  • SW9783763977079110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info