Jugend und Jugendarbeit in Zeiten von Corona

Von der Corona-Pandemie sind alle gesellschaftlichen Gruppen und Bereiche betroffen. Das gilt auch für die junge Generation. Sie kann ihre Jugendzeit nicht mehr wie bisher leben und gestalten, und erste empirischen Befunde zeigen die Folgen der Krisenzeit für das Jugendleben. In der Jugendarbeit/-bildung mussten die Angebote eingestellt, reduziert oder mit digitalen Formaten versehen werden. Gleichzeitig wurde in der politischen Diskussion über die Einschränkungen in den Lockdown-Phasen die Bedeutung von Jugendarbeit/-bildung für die junge Generation kaum berücksichtigt. Die Publikation gibt Einblicke in den Zusammenhang von "Jugend und Jugendarbeit"... alles anzeigen expand_more

Von der Corona-Pandemie sind alle gesellschaftlichen Gruppen und Bereiche betroffen. Das gilt auch für die junge Generation. Sie kann ihre Jugendzeit nicht mehr wie bisher leben und gestalten, und erste empirischen Befunde zeigen die Folgen der Krisenzeit für das Jugendleben.

In der Jugendarbeit/-bildung mussten die Angebote eingestellt, reduziert oder mit digitalen Formaten versehen werden. Gleichzeitig wurde in der politischen Diskussion über die Einschränkungen in den Lockdown-Phasen die Bedeutung von Jugendarbeit/-bildung für die junge Generation kaum berücksichtigt.

Die Publikation gibt Einblicke in den Zusammenhang von "Jugend und Jugendarbeit" in der Pandemie-Zeit und formuliert Folgerungen

für zukünftige Krisenentwicklungen.



Prof. (em.) Dr. Benno Hafeneger lehrte und forscht am Institut für Erziehungswissenschaft der Philipps-Universität Marburg. Er ist ausgewiesener Experte der Jugendarbeit und politischen Jugendbildung, mit umfassender Vortragstätigkeit und vielen Publikationen.



Vorwort



Erste Phase – Lockdown



Zweite Phase – Lockerungen



Zeit der Ungewissheit



Dritte Phase – Lockdown light und harter Lockdown



Mythen und Verschwörungen

Beispiel Leipzig

Wer sind die Coronaleugner? – Zwei Studien

Pandemie leugnen und Demokratie ablehnen

Adoleszente Protestattitüde



Eingriffe in Grund- und Freiheitsrechte



Bedeutung der Jugendzeit



Erste empirische Studien



Jugendarbeit/-bildung in der Krisenzeit



Folgerungen für die Jugendarbeit/-bildung



Forschungsfragen

Umgang mit Pandemien – historisch und vergleichend



Literatur

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