Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie

Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule. Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren und Lernen aufdecken. Der Band thematisiert... alles anzeigen expand_more

Der von Russland begonnene Krieg in Europa, die Covid-Pandemie und die Klimaentwicklung markieren exemplarisch Themenfelder von Ungewissheit. Sie sind Herausforderungen für die politische Gestaltung in der Demokratie, aber auch für das Lernen in der Schule.

Ungewissheit ist damit mehr denn je eine pädagogische Grunderfahrung und gleichzeitig Metapher für zu bewältigende Aufgaben. Schule und Demokratiepädagogik können mit den Kindern und Jugendlichen Korridore resilienzstärkender Zukunftsperspektiven entwickeln. Ungewissheit kann Ideen und Projekte in einem der Öffentlichkeit zugewandtem Lehren und Lernen aufdecken. Der Band thematisiert Perspektiven von Schulpädagogik, allgemeiner Didaktik, Sozialisationsforschung, Bildungsphilosophie, politischer Bildung, von Demokratiepädagogik und Demokratiebildung.



INHALT

In eigener Sache: Zum Jahrbuch Demokratiepädagogik & Demokratiebildung

SILVIA-IRIS BEUTEL/CHRISTIANE RUBERG: Editorial



I. Schwerpunkt Ungewissheit

SABINE HORNBERG/NADINE SONNENBURG: Ungewissheit als Grundmuster schulischer Erziehung und Bildung in der globalisierten Welt

HERMANN VEITH: Ungewissheiten

NUSHIN HOSSEINI-ECKHARDT: Der Doppelcharakter des Ungewissen

THOMAS GOLL: Politische Mündigkeit angesichts von Nichtwissen und Kontingenz

STEVE KENNER/BASTIAN VAJEN/DIRK LANGE: Politische Bildung im digitalen Zeitalter

CHRISTIANE RUBERG/WIBKE KLEINA: Ungewissheit in der Allgemeinen Didaktik

HANS ANAND PANT IM GESPRÄCH MIT SILVIA-IRIS BEUTEL: Was heißt Ungewissheit für Bildung und Lernen?



II. Praxis

WILFRIED KRETSCHMER: Erfolgreiche Schulleitung in Zeiten der Ungewissheit

WOLFGANG VOGELSAENGER: Ungewissheit, Beziehungen und die demokratische Schule

INGA WEHE/NUSHIN HOSSEINI-ECKHARDT/SOPHIE LÖHLEIN/IMKE MARQUARDT: Peer-Coaching im Übergang

CHRISTA KALETSCH/MANUEL GLITTENBERG: Die Corona-Krise als Herausforderung für Demokratie- und Menschenrechtsbildung

CHRISTOPH HAKER/LUKAS OTTERSPEER: Gegen eine Militarisierung des Pädagogischen

PETER FAUSER: Pädagogik und die Zukunft der Demokratie



III. Forum

SILVIA-IRIS BEUTEL, MARKUS GLOE, SÖREN TORRAU: Qualitätsmerkmale kooperativer Demokratiebildung aus Sicht von Schüler*innen

WOLFGANG BEUTEL/MARKUS GLOE: Papier ist geduldig

TILMAN GRAMMES: Von der Demokratiepädagogik zur Demokratiebildung

THOMAS GOLL: Orte der Forschung



AUTOR*INNEN

weniger anzeigen expand_less
Weiterführende Links zu "Ungewissheit als Erfahrung in der Demokratie"

Versandkostenfreie Lieferung! (eBook-Download)

Als Sofort-Download verfügbar

eBook
27,99 €

  • SW9783954142040110164

Ein Blick ins Buch

Book2Look-Leseprobe

Andere kauften auch

Andere sahen sich auch an

info