Diversität und Demokratie

Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung

Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisiert die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa im Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung von gesellschaftlichen Krisen - geben sie... alles anzeigen expand_more

Die in "Diversität und Demokratie" versammelten Beiträge fokussieren die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung im Lichte gesellschaftlicher Vielfalt aus interdisziplinärer Perspektive. Sie thematisiert die Rolle der Sprache in der politischen und des Politischen in der sprachlichen Bildung und damit die Verknüpfung von edukativen Praktiken, politischen Diskursen und Sprachhandeln. Angesichts sich rasch wandelnder Rahmenbedingungen - etwa im Hinblick auf Dynamiken sozialer, kultureller und sprachlicher Diversifikation, Digitalisierungsprozesse wie auch Prävention und Bewältigung von gesellschaftlichen Krisen - geben sie demokratiepädagogische Denkanstöße und Entwicklungsimpulse.



Dominic Harion ist Research Scientist am Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) der Universität Luxemburg. Zu seinen Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören empirische Lehr-Lern-Forschung, systematische Pädagogik und die digitale Transformation von Lernumgebungen sowie die Fachdidaktik der Philosophie und Ethik.



Thomas Lenz arbeitet als Research Manager am Luxembourg Centre for Educational Testing (LUCET) der Universität Luxemburg und ist u.a. verantwortlich für den Nationalen Bildungsbericht Luxemburg.



Nancy Morys ist Senior lecturer für Sprachendidaktik am Institut für Mehrsprachigkeitsforschung (MLing) der Universität Luxemburg. Zu ihren Schwerpunkten in Forschung und Lehre gehören das Lernen und Lehren von Sprachen in mehrsprachigen und mehrkulturellen Kontexten, die Ausbildung und Professionalisierung von Sprachlehrenden sowie die Didaktik des Französischen im Kontext des mehrsprachigen luxemburgischen Schulsystems.



Einleitung



I Diversität und Demokratie: Modellierung und Standortbestimmungen



Sabine Achour

Wider die politische Machtlosigkeit: Strukturelle Zugänge statt Ausgrenzung von politischer Bildung



Ursula Maurič, Sarah Straub

Demokratische Kommunikation in globalisierten Gesellschaften und die Rolle von Mehrsprachigkeit in der frühen politischen Bildung



Vesna Bjegač

Sprach(en)bildung als Mittel des Empowerment?!



Oliver Delto

Integration durch Sprache? Eine Gleichung mit vielen Unbekannten



David Füllekruss

Migrationsgesellschaftliche Sprachenverhältnisse politisch gedacht – Postkoloniale Erkundungen und bildungstheoretische Einsätze



Alena Plietker

Wegweiser einer exklusionskritischen Perspektivierung handlungsorientierter politischer Bildung



II Diversität und Demokratie: Digitale Transformation von Demokratiebildung



Maik Phillipp

Mit dem Zweifel liest man besser – zur Konvergenz von kompetentem (Online-)Lesen und Civic Online Reasoning



Felix Böhm, Olaf Gätje

Literale Kompetenzen im Digitalen. Sprach- und mediendidaktische Perspektiven auf politische Bildung am Beispiel des Twitter-Diskurses #Fridaysforfuture



Leonie Funda, Sven Thiersch, Björn Rothstein, Anastasia Drackert, Karim Fereidooni, Teresa Tuncel, Judith Visser

Sprache und Resonanz – Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen Fächern



Heike Krösche

Demokratiebildung und politische Partizipation in der digitalen Lebenswelt fördern. Erklärvideos zwischen YouTube-Hype und traditionellem Frontalunterricht



III Diversität und Demokratie: Diskurskritische Lehramtsbildung



Stefanie Kessler

Professioneller Umgang mit Diversität als Bestandteil von Demokratielehre im Politikunterricht



Martina Kofer

Mehrsprachigkeit in der pluralen Demokratie – Überlegungen zur Implementierung postmigrantisch-demokratischer und dominanzkritischer Perspektiven auf Sprache(n) in die Lehrer*innenbildung



Ester van Lück, Diana Nacarlı

Rassismuskritische Sprachreflexion – Auswege aus einer eurozentrischen Lehrer*innenbildung



Helena Deiß, Nadja Thoma

Deutsch- und Wertekurse als Orte sprachlicher und politischer Bildung? Perspektiven junger Geflüchteter in der österreichischen Migrationsgesellschaft



IV Diversität und Demokratie: Fallstudien und Praxisimpulse



Katharina Böhnert

Über Sprache machtkritisch reflektieren – Tomer Gardis Broken German im Deutschunterricht



May Jehle, Maria Theresa Meßner, Tim Engartner

Wie können Schüler:innenvorstellungen von demokratischen Entscheidungsprozessen bei der Durchführung von Planspielen rekonstruiert und reflektiert werden? Eine exemplarische Analyse



Diana Nacarlı

Exkludierende Inklusion? – Chancen und Grenzen Leichter Sprache für den Deutschunterricht



Magdalena Rozenberg

Keine fortschrittliche Schule ohne Fortschritt der Demokratie. Warum wir Citizenship Education in der Fremdsprachendidaktik nicht ignorieren dürfen



Alexander Lipp, Anja Bossen

Ästhetische Diskurskompetenz als Beitrag zur Demokratiebildung am Beispiel des Diskutierens über Musik



Silke Tork

Mehrsprachlichkeit und Diversität an Hochschulen: Multimodale Interaktionsanalyse studentischer Gruppengespräche



Matthias Busch, Michell W. Dittgen, Charlotte Keuler

Außerschulische politische Bildung in der Krise. Empirische Befunde zu den Auswirkungen der Corona-Pandemie auf die außerschulische politische Bildung in Deutschland.



AutorInnenverzeichnis

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