Urteilsbildung im Dialog

Interdisziplinäre Perspektiven urteilssensiblen Unterrichts

Urteilsbildung ist in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien verknüpft, wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung. Dennoch stehen unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Die Autor*innen dieses Bandes diskutieren deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum. Peter Starke ist wissenschaftlicher... alles anzeigen expand_more

Urteilsbildung ist in allen Fächern mit denselben zentralen didaktischen Prinzipien verknüpft, wie etwa Lebenswelt-, Gegenwarts- und Problemorientierung. Dennoch stehen unterschiedliche Erkenntnistheorien, Anforderungsgehalte und didaktisch-methodische Inszenierungsmöglichkeiten in den Fachlogiken bereit, um die jeweiligen Weltzugänge im Unterricht zur Darstellung zu bringen. Die Autor*innen dieses Bandes diskutieren deshalb aus interdisziplinärer Perspektive soziale, emotionale und historische Dimensionen des Urteilens, stellt empirische Befunde vor und fragt nach Möglichkeiten der Urteilsbildung im digitalen Raum.



Peter Starke ist wissenschaftlicher Mitarbeiter und Doktorand am Fachbereich Fachdidaktik der Philosophie an der Friedrich-Schiller-Universität Jena.



Joe Bornträger ist Gymnasiallehrer am Heinrich-Mann-Gymnasium in Erfurt.



Peter Starke, Joe Bornträger

Urteilsbildung im Dialog. Einführung und Vorstellung der Beiträge

I.Die soziale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Zeichen von Konflikt, Krise und Kontroverse

Christian Thein

Kontroversität in der ethisch-politischen Urteilsbildung

Sebastian Engelmann

Die Krise als Objekt der Urteilsbildung oder als Anlass für Bildung? Erziehungswissenschaftliche Überlegungen zur Urteilsbildung

Kai Schubert

Grenzen der Kontroversität in der politischen Bildung? Zum Beitrag der politischen Urteilsfähigkeit zur Auseinandersetzung mit israelbezogenem Antisemitismus

Ilka Maria Hameister

Mit Sicherheit kontrovers oder kontroverse Verunsicherung? Über Safe und Brave Spaces im Politikunterricht

II.Die emotionale Dimension der Urteilsbildung: Urteilen im Spannungsfeld von Emotionen, Leiblichkeit und Rationalitätsannahmen

Hendrik Schröder

Emotionen und Urteile. Eine epistemologische und praktische Spurensuche

Linda Merkel

"So kann das Leben auch aussehen" – Der Beitrag narrativer Texte für die Förderung der Urteilskompetenz im Ethikunterricht

Carina Pape

Hansei und die Kunst (nicht) über Heinz zu urteilen. Moralische Urteilsbildung im japanisch-deutschen Vergleich

Georg Gudat

Sinnschichten geographischer Urteilsbildung – die Brüchigkeit des Urteils als Impetus des Widerstands

Nils Höppner

Zur Rolle von Rationalitätsannahmen für die Interpretation philosophischer Präkonzepte

III.Die historische Dimension der Urteilsbildung: Vergangenheitsbezüge und Wertewandel

Christian Winklhöfer

Von der Schwierigkeit, Geschichte zu beurteilen. Historische Urteilsbildung als didaktische Herausforderung

Anke John

Urteilen im Geschichtsunterricht aus dem Blickwinkel von Universität und Schule

Daniel Münch

Im Dialog oder lieber einzeln? Sozialformen als unproblematische Lücke in der Geschichtsdidaktik oder Chance für die Urteilsbildung

IV.Empirische Befunde

Franziska Birke, René Buschong, Tim Kaiser, Andreas Lutter

Zur Wirkung von urteilssensiblen Lehr- und Lernmaterialien am Beispiel ordnungspolitischer Bewertungs- und Entscheidungsfragen

Martin Kenner, Florian Weber-Stein

Wie lässt sich "Urteilsdiagnosekompetenz" in der Politiklehrer*innenbildung systematisch schulen?

Bastian Vajen, Lara Gildehaus

Das politische Urteil vor dem Hintergrund einer gesellschaftlichen Mathematisierung

V.Kultur der Digitalität: Möglichkeiten und Herausforderungen der Urteilsbildung im digitalen Raum

Philipp Klingler, Alina Großmann

Politische Urteilsfähigkeit unter den Bedingungen der Digitalität: Memes und politische Urteile

Alexandra Krebs

Historische Urteilsbildung in forschend-entdeckenden Lernprozessen im digitalen Raum

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Weiterführende Links zu "Urteilsbildung im Dialog"

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