Hochautomatisiertes Fahren in Deutschland und Kalifornien
Ein Vergleich der Anforderungen an die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe im Inbetriebnahme- und Produkthaftungsrecht
Anders als in Kalifornien, ist in Deutschland die Einführung einer hochautomatisierten Fahrfunktion bei Automobilen bisweilen ausgeblieben (Stand Dezember 2021). Vorliegendes Werk vergleicht die in Kalifornien geltenden rechtlichen Rahmenbedingungen mit denjenigen in Deutschland, insbesondere im Kontext des Inbetriebnahmerechts, sowie in Bezug auf zivilrechtliche Produkthaftung.
Dabei wird herausgestellt, welchen technischen Ausrüstungsanforderungen hochautomatisierte Fahrfunktionen im Hinblick auf die Ausführung der dynamischen Fahraufgabe genügen müssen.
Dr. Mareike Weise hat an der Universität Münster sowie in Madrid und Santiago de Chile Rechtswissenschaften studiert. Nach Abschluss der ersten juristischen Staatsprüfung war sie in einer Kanzlei in Berlin, die auf den Bereich des öffentlichen Wirtschaftsrechts spezialisiert ist, als wissenschaftliche Mitarbeiterin tätig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit hat sie unter anderem Fragestellungen zum Automobilrecht bearbeitet.
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- Artikel-Nr.: SW9783800595242110164.1
- Artikelnummer SW9783800595242110164.1
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Autor
Mareike Weise
- Wasserzeichen ja
- Verlag Fachmedien Recht und Wirtschaft
- Seitenzahl 276
- Veröffentlichung 20.07.2022
- ISBN 9783800595242
- Wasserzeichen ja