Selbstbestimmung als Ziel islamisch-religiöser Bildung
Religionspädagogische Grundlegung und didaktische Umsetzung im Rahmen des kompetenzorientierten Bildungsparadigmas
Die »Selbstbestimmung« gilt inzwischen als primäres Ziel der religiösen Bildung. Die Aufgabe kompetenzorientierter religiöser Bildungsprozesse besteht dementsprechend darin, junge Heranwachsende in die Lage zu versetzen, mit religionsbezogenen Alltagssituationen selbstständig und reflexiv umzugehen bzw. Problemlösungsansätze in variablen Situationen erfolgreich und verantwortungsvoll zu entwickeln und umzusetzen. Diese Arbeit reflektiert aus islamischer Perspektive die wesentlichen theologischen und religionspädagogischen Grundsätze religiöser Selbstbestimmung und stellt darauf aufbauend ein kompetenzorientiertes didaktisches Modell für die Verwirklichung religiöser Bildungsprozesse vor. Damit schließt sie eine identifizierte Forschungslücke innerhalb der Islamischen Religionspädagogik im deutschsprachigen Raum und liefert bedeutende religionspädagogische und didaktische Grundlagen für eine zeitgemäße islamisch-religiöse Bildung im europäischen Kontext.
Said Topalovi? ist promovierter wissenschaftlicher Mitarbeiter am Department Islamisch-Religiöse-Studien der Friedrich-Alexander-Universität mit dem Schwerpunkt Religionspädagogik. Seine Forschungstätigkeit umfasst folgende Themenbereiche: Islamische Fachdidaktik, Lehrerprofessionsforschung, Digitale Bildung, Mediensozialisationsforschung.
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- Artikel-Nr.: SW9783830998587369098
- Artikelnummer SW9783830998587369098
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Autor
Said Topalović
- Verlag Waxmann Verlag GmbH
- Seitenzahl 224
- Veröffentlichung 01.01.2024
- ISBN 9783830998587
- Verlag Waxmann Verlag GmbH